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Wie man unwiderstehliche Leadmagneten erstellt

Lead Magnet

Die Top 4 Probleme aller Agenturen & B2B Unternehmen

Die 4 größten Probleme aller Agenturen & B2B Unternehmen sind:

  1. Sie erhalten keine Besucher/Verkehr
  2. Mangelndes Vertrauen führen zu hohen Lead Kosten
  3. Die Verwandlung in Termine & Kunden ist gering
  4. Fast alle Kunden kommen durch Empfehlungen

Marketing Hilfe ist darauf spezialisiert all diese Probleme zu lösen.

Die Top 4 Probleme von Agenturen und B2B Unternehmen

Leadmagneten

Wer Leads will braucht Leadmagneten

Je attraktiver unsere Leadmagneten sind, desto günstiger können wir Personen in unseren Verkaufstrichter ziehen.

Dies hat einen direkten Einfluss auf unsere Werbekosten pro Lead und entscheidet darüber, ob wir 2€, 5€, 20€ oder 50€ pro Lead bezahlen.

Die Optimierung des Leadmagneten ist eine der größten Hebel bei der B2B Leadgenerierung.

Leadmagneten

Was sind Leadmagneten?

Ein Lead Magnet ist ein Anreiz, den Sie anbieten, um Leute dazu zu bringen ihre Kontaktdaten preiszugeben.

Dies ist viel effektiver, als einfach nur zu sagen: “Melden Sie sich für meinen Newsletter an” oder “Vereinbare ein Meeting.”

Das führt zu qualitativ besseren Leads, da diese Sie als Experten ansehen, zu besseren Kosten pro Lead und zu höheren Öffnungsraten, da die Abonnenten auf das Angebot gespannt sind.

Wichtig ist hier der Grundsatz: “Die Anzeige schafft das Publikum.”

Ihr Lead Magnet sollte für Gründer, Führungskräfte und Entscheidungsträger interessant sein, nicht für Anfänger.

Beispielsweise wäre eine CRO-Checkliste voller Tests für Gründer interessanter als ein kostenloser Digitaler Marketing Kurs. Wenn jemand weiß, was CRO ist, ist er in der Regel qualifizierter als jemand, der gerade erst anfängt.

Lead Magnet

Richtige Zielgruppe finden

Wenn Ihr Newsletter sich um Werbung dreht, sollten Geschäftsinhaber, Marketer, Designer oder Media Buyer ihn abonnieren.

Sie könnten dies noch weiter spezifizieren und sich auf Eigentümer, Marketer, Designer und Media Buyer im E-Commerce konzentrieren, wenn Ihr Newsletter diesen Bereich abdeckt.

Sie müssen ein bestimmtes Thema wählen. Dies setzt Grenzen für die Art des Lead Magnets, den Sie erstellen können.

Wenn Sie als Agenturinhaber oder B2B Unternehmer einige dieser Abonnenten in Kunden umwandeln möchten, sollten Ihre Lead Magneten Vertrauen aufbauen und Ihre Expertise zeigen.

Sie lösen ein spezifisches Problem vollständig oder decken einen Teil Ihrer Dienstleistungen ab.

Mehr Lead Magneten = Mehr Leads

Aufbau eines B2B oder Agentur Lead Magneten

Wenn der Lead Magnet dazu dienen soll, Kunden zu gewinnen, sollten Sie folgendes beachten:

  • Listen Sie jedes einzelne Problem oder Schritt Ihres Services auf einem Blatt Papier auf. Es wird wahrscheinlich 5-10 (vielleicht sogar mehr) Schritte oder Dinge geben, die sie tun müssen, um mit dem von Ihnen angebotenen Service erfolgreich zu sein.
  • Wenn Sie beispielsweise eine Agentur für CRO betreiben, gibt es viele verschiedene Schritte, die Sie verstehen und durchführen müssen, um erfolgreich zu sein.
  • Das Ziel des Lead Magneten (bzw. jedes einzelnen) besteht darin, ein Problem für sie vollständig zu lösen. Ein Lead Magnet ist keine “halbe Lösung”. Ein Lead Magnet ist eine vollständige Lösung für einen Schritt des Prozesses.

Viele Menschen denken fälschlicherweise: “Ich werde ihnen die Hälfte dessen geben, was sie wissen müssen, und dann werden die Personen zu mir für den Rest kommen.”

Das ist falsch. Das werden sie nicht. Sie werden entweder denken, dass Sie unehrlich waren oder nicht kompetent genug sind.

Lead Magnet Beispiel einer Agentur für CRO

Hier sind ein paar Beispiele für eine CRO Agentur:

  1. Website-Analyse: Wissen, wie man die aktuelle Website-Leistung analysiert.
  2. Zielgruppenforschung: Verstehen, wer die Zielgruppe ist und was sie motiviert.
  3. Heatmaps und Session Recordings: Wissen, wie man Heatmaps und Session Recordings einsetzt, um das Nutzerverhalten zu verstehen.
  4. User Testing: Wissen, wie man Benutzertests durchführt und die Ergebnisse interpretiert.
  5. A/B-Testing: Wissen, wie man A/B-Tests plant, durchführt und auswertet.
  6. Conversion Tracking: Wissen, wie man Conversion-Tracking richtig einrichtet.
  7. Hypothesenbildung: Entwickeln und priorisieren von Hypothesen zur Verbesserung der Conversion-Rate.
  8. Landing Page Optimierung: Wissen, wie man effektive Landing Pages erstellt und optimiert.
  9. Formular-Optimierung: Wissen, wie man Formulare gestaltet, um die Abbruchrate zu minimieren.
  10. User Experience (UX) Design: Verständnis für gutes UX-Design und wie man es umsetzt.
Probleme von CRO

Erstelle EIN Lead Magnet für EIN spezifisches Problem

Das sind alles Dinge, die man wissen muss, um mit CRO erfolgreich zu sein.

Ihr Lead Magnet sollte EIN Problem so vollständig lösen, sodass die Leads mehr von Ihnen wollen.

Stellen Sie sich Ihr Angebot als Kuchen vor, bei dem jedes Problem oder jeder Schritt ein Stück des Kuchens ist.

Erstellen Sie so viele Lead Magnets wie möglich, da Sie nie wissen, welcher am besten funktioniert. Idealerweise haben Sie ein Dutzend verschiedener Lead Magnets gleichzeitig im Einsatz.

Lead Magneten als Lösung

Wieso man mehr als nur einen Leadmagneten benötigt

In diesem Beispiel haben wir 10 Hauptprobleme für CRO identifiziert.

Wenn ihr lediglich ein Problem lösen, fehlen euch die restlichen 9.

Ein Leadmagnet ist wie eine Google Suche: Du meldest dich an, es hilft, aber es bleibt eine einmalige Sache. Du erinnerst dich nicht an den Namen der Webseiten, die du besucht hast.

Was passiert bei einem Leadmagneten

Du hast einen potenziellen Kunden verloren

In diesem Beispiel haben wir 10 Hauptprobleme für CRO identifiziert.

Wenn ihr lediglich ein Problem löst, fehlen euch die restlichen 9.

Ein Leadmagnet ist wie eine Google Suche: Du meldest dich an, es hilft, aber es bleibt eine einmalige Sache. Du erinnerst dich nicht an den Namen der Webseiten, die du besucht hast.

Folgen von einem Leadmagneten

Worauf kommt es bei einem Leadmagneten an?

  1. Er muss ein Problem vollständig lösen und keine Fragen offen lassen. Stellt euch die Frage, ob euer Leadmagnet mindestens 50€ Wert ist. Falls die Antwort “Nein” lautet, müsst ihr nacharbeiten.
  2. Identifiziert 6-12 Hauptprobleme für eure Leistung und erstellt ein Leadmagneten für jedes Problem.
  3. Gibt es in dem Leadmagneten Tipps, welche man sofort innerhalb von 24h umsetzen kann?
  4. Ist dieser einfach zu konsumieren? Keiner hat Lust sich lange technische Romane durchzulesen. Stellt sicher, dass alle Informationen mit Bildern und Beispielen kinderleicht erklärt werden.

Pro Tipp: Googled nach den häufigsten Problemen von “XX”.

Falls ihr keine Antwort auf Deutsch erhaltet versucht es auf englisch. Indem ihr diese Probleme als Leadmagnet verpackt, unterstützt ihr ebenfalls euer SEO und werdet von Google als Authorität wahrgenommen.

Probleme von Zahnärzten

Landeseiten für Leadmagneten

Landeseite für Opt-In

Das Ziel der Landeseite ist eine Opt-in-Rate von 50% oder höher.

Das bedeutet, dass von 100 Klicks mindestens 50 sich anmelden sollten. Alles darunter zeigt, dass Ihr Lead Magnet nicht interessant genug ist oder nicht richtig präsentiert wird.

Ihr Lead Magnet sollte so attraktiv sein, dass die Leute einfach nicht widerstehen können, sich anzumelden.

Mit einem Lead Magnet erzielen wir günstigere CPC, höhere Opt-in-Raten, höhere Öffnungs- und Engagement-Raten und reduzieren die Abmelderaten.

Unsere Landeseite wird um den Lead Magnet herum aufgebaut und ist der Startpunkt im Funnel, um Verkehr auf die Website zu leiten.

Wichtig: Aus rechtlichen Gründer ist es notwendig, dass Personen sich aktiv für ihren Newsletter anmelden. Dies schafft Reibung und sorgt für etwas geringere Sign-ups.

Leadmagnet Marketing Hilfe

Dankeschön Seite

Hier bewerben Sie ein Angebot.

Im Allgemeinen wählen Sie zwischen:

  • Digitalem Produkt
  • Webinar/Live-Workshop
  • Training/Kurs
  • VSL (Video)

Ziel ist es entweder:

  • Verkauf eines digitalen Produkts zu erzielen, um die Werbekosten zu decken

oder

  • Ein Meeting zu vereinbaren 

Beide Optionen sind vollkommen gültig, und ich empfehle, beide auszuprobieren.

Newsletter Flow

Willkommens Email Sequenz

Anfängliche Ziele des Newsletters

Ihr Willkommens-Flow hat drei Hauptziele:

  • Ihren Namen bekannt machen
  • Ihr Gesicht bekannt machen
  • Ihre Stimme bekannt machen (damit sie sofort erkannt wird, wenn man Sie in einem Video oder Podcast hört)

Bonus:

  • Eine Antwort erhalten

Die Leser werden eher Ihren Newsletter lesen und weniger wahrscheinlich abbestellen oder als Spam markieren, da nun eine persönliche Verbindung zu Ihnen besteht.

Sie sind jetzt eine reale Person für sie und nicht nur jemand, der sie mit einem Lead Magnet zum Anmelden gebracht hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Kunden werden oder etwas von Ihnen kaufen, steigt deutlich.

Ihren Namen zu kennen, Ihr Gesicht zu sehen und Ihre Stimme zu hören, baut erheblich mehr Vertrauen auf, als wenn Sie für sie anonym bleiben.

In jeden ihrer E-Mails sollten Sie Folgendes einfügen:

  • Ihren Namen mindestens dreimal (Absendername, im ersten Satz, in der Signatur) und möglichst öfter, solange es nicht gezwungen wirkt.
  • Ihr Gesicht mindestens zweimal (einmal unter Ihrer Signatur und einmal als Thumbnail eines verlinkten Videos).
  • Ihre Stimme (indirekt) als Teil des Videos. Sie sollten auch ein Video in Ihrem Lead Magnet haben, das der Flow liefert.
Newsletter Flow

#1 Email (sofort nach Sign-up)

Das Primäre Ziel dieser Email ist die Zusendung des Lead Magneten und eine Antwort zu erhalten.

Gleichzeitig versuchen wir die Erwartungen des Lesers zu beeinflussen und diesen gespannt auf die nächsten Emails zu machen, sodass diese nicht deabonnieren.

Hallo,

Hier ist der Rene Gerhardt von der Marketing Hilfe.

Vielen Dank für die Anmeldung.

Dies ist eine 3X wöchentliche Lektüre für alle, die auf höherpreisiges B2B-Marketing spezialisiert sind.

Jede Woche erhalten Sie:

  • 3 neue Marketing Tipps, die Sie wahrscheinlich sonst nirgendwo finden
  • Downloads, Vorlagen und Anleitungen, die Ihnen bei Ihrem Marketing helfen
  • Zugang zu unserer ausführlichen Leitfäden, vertraulichen SOPs und  Schulungsvideos

*Bitte antworten Sie mit JA, wenn Sie diese E-Mail erhalten haben.

*Dies ist erforderlich, um für zukünftige Downloads, Boni und mehr berechtigt zu sein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Anmeldung,

Bis bald,

Rene Gerhardt

PS: Sie können Ihre Vorlagen herunterladen, indem Sie hier klicken (Link)

#2 Email (1h nach der #1. Email)

In der 2. Email versuchen wir auf das Problem unserer Zielgruppte aufmerksam zu machen und unsere Leistung als Lösung darzustellen.

Hallo,

Hier ist nochmal der Rene Gerhardt.

Die meisten Agenturen und B2B Unternehmen generieren ihre Kunden entweder durch die Kaltakquise per Telefon oder Empfehlungen (Network).

Dabei stehen Sie vor folgenden Herausforderungen:

  1. Es ist schwierig gute Telefonisten für einen fairen Preis im Fachkräftemangel zu finden.
  2. Das managen dieser Personen wird eine Herausforderung und die Erfolgsquote sinkt.
  3. Bei Empfehlungen hängen Sie von dem Wohlwollen dritter ab, was nicht von ihnen gesteuert werden kann.
  4. Empfehlungen gehen in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zurück.

Wenn wir uns die Zahlen ansehen, dann läuft es darauf hinaus, dass:

  1. Sie (fast) keine Besucher/Verkehr erhalten.
  2. Mangelndes Vertrauen zu hohen Lead Kosten führt.
  3. Die Verwandlung in Termine & Kunden gering ist.

Wie Marketing Hilfe dieses Problem löst

Wir verwandeln kontinuierlich kalte Besucher in Termine/Kunden durch ein ganzeinheitliches Verkaufssystem.

Dabei wird kosteneffizient Verkehr auf spezielle Lead Magneten geführt, um im Austausch gegen eine PDF, Training etc. die Kontaktdaten zu erhalten.

Im Anschluss darauf wird Vertrauen aufgebaut, durch Terminvereinbarer, Newsletter, Retargeting Werbung, Videos etc.

Dies wärmt eure Leads auf und erhöht die Bereitschaft mehr für eure Leistung auszugeben.

Wenn Sie Interesse haben, dieses System für Ihr Unternehmen zu implementieren, dann vereinbaren Sie gerne hier ein 1:1 Gespräch mit mir.

Bis bald,

Rene

#3 Email (2h nach der #1. Email)

Wir versuchen maximalen Wert für den Leser zu schaffen und uns als Experten zu präsentieren. 

Hey,

Hier ist Rene Gerhardt von der Marketing Hilfe.

Wenn Sie im [ZIELBRANCHE] wirklich erfolgreich sein möchten, schauen Sie sich meine fünf besten Videos/Beiträgen/Podcasts/Newslettern an.

Andere verlangen Tausende von Euro für diese Informationen in ihren Kursen. Bei mir gibt es das für umsonst:

  • (Link)
  • (Link)
  • (Link)
  • (Link)
  • (Link)

Ich hoffe, dass hilft,

Rene Gerhardt

Erstellung des Newsletters

Er muss gelesen werden

Die meisten Unternehmen machen den Fehler ihren Newsletter zu professional, nicht interessant genug und ohne Charakter zu gestalten. 

Das führt dazu, dass dieser langweilig ist und nicht gelesen wird. 

Hierzu gibt es 3 Regeln:

  1. Würde ich 5€ bezahlen, um diesen Newsletter zu lesen?
  2. Kann der Inhalt einfach konsumiert werden?
  3. Ist die Email mit persönlichen Geschichten/Erfahrungen geschmückt? 

Falls ja, dann kann dieser getestet und die Sequenz Stück für Stück verbesstert werden.

Newsletter Hund lesen

Struktur des Newsletters

Wenn Sie Ihren Newsletter versenden, brauchen Sie ein optimiertes System.

Dadurch wird die Produktion einfacher und die Qualität höher.

Ihr System sollte umfassen:

  • Struktur
  • Ideenfindung
  • Wiederkehrende Abschnitte
  • Schreibmethode
  • Qualitätsbewertung

Ein solches System ist unerlässlich. Passen Sie diese Elemente nach Bedarf an.

Der Prozess zur Erstellung Ihres Newsletters sollte jede Woche gleich bleiben.

Das spart Zeit und Mühe und verbessert die Qualität.

Inhaltsstruktur eines guten Newsletters

Für Newsletter eignet sich folgende Struktur:

  1. Problem/Geschichte
  2. Hilfreiche Links (Blog Artikel, Videos oder Affiliate Links)
  3. Lösung/Ausführliche Erklärung
  4. Praktisch Umsetzbare Tipps
  5. CTA für ihre eigenen Leistungen

Je nachdem welche Themen am besten Performen könnt ihr durch intensives Testen bessere Ergebnisse erzielen.

Häufigkeit eines Newsletters

Ein Newsletter kann leicht zum Vollzeitjob werden, da er zahlreiche Aufgaben umfasst.

Wer einen Newsletter für sein Unternehmen nutzt, sollte in den ersten 30 Tagen eine tägliche Sequenz einrichten und danach auf 1-2 Mal pro Woche umstellen.

Dies ist besonders geeignet für Unternehmen, die regelmäßig YouTube-Videos oder Podcasts veröffentlichen.

So werden die Abonnenten automatisch über die neuesten Inhalte informiert, ohne auf Algorithmen angewiesen zu sein.

Sicherstellung der Zustellbarkeit

Hier ist eine Checkliste, um sicherzustellen, dass Ihre Newsletter Zustellbarkeit so hoch wie möglich ist:

  1. Fügen Sie DKIM-, SPF- und DMARC-Einträge zu Ihrer Domain hinzu.
  2. Nutzen Sie eine dedizierte Versanddomain über Beehiiv oder ConvertKit.
  3. Lassen Sie Ihre Versanddomain langsam “aufwärmen” und senden Sie nur an Empfänger, die Ihre E-Mails öffnen.
  4. Ermutigen Sie die Empfänger, auf Ihre E-Mails zu antworten. Dies sendet positive Signale an ISPs und verbessert die Zustellbarkeit.
  5. Entfernen Sie automatisch alle, die Ihre Willkommens-E-Mails oder eine der ersten beiden Newsletter nicht öffnen.
  6. Achten Sie darauf, dass die Betreffzeile nicht abgeschnitten wird und auf mobilen Geräten vollständig lesbar ist.
  7. Schreiben Sie ansprechenden Vorschautext, der zum Öffnen animiert.
  8. Erstellen Sie wertvolle oder unterhaltsame Inhalte, um die Öffnungsrate zukünftig zu steigern.

Werben für Newsletter mit bezahlter Werbung

Bild VS Video Werbung

Am Anfang stehen wir vor dem Problem, dass wir noch nicht wissen, welcher Lead Magnet am besten konvertiert.

Beachte, dass die Nutzung eines attraktiveren Angebots (Lead Magneten) den größten Hebel auf eure Werbeausgaben (CPC) besitzt.

Daher eignet es sich zuerst mit Bild Werbung verschiedene Lead Magneten zu testen und anschließend durch verschiedene Video Werbung die besten Lead Magneten weiter zu optimieren.

Kostenlose Werbetemplates

Hier sind über 100 Newsletter Werbetemplates, welche ihr direkt über Canva bearbeiten könnt:

https://www.canva.com/design/DAFr2691Uls/HDVx4851R9N-RGIDv60yFw/edit

Beispiel eines Werbetemplates

Der beste Ansatz ist, den Lead-Magneten mit finanziellem Gewinn zu verknüpfen.

Wie wird er ihnen mehr Geld einbringen? Wie wird er ihnen Geld sparen? Wie spart er ihnen Zeit und damit Geld?

Das ist, wonach wir alle streben.

Wenn Ihre Werbung für den Lead-Magneten finanziellen Nutzen verspricht, werden Sie bessere Ergebnisse erzielen als bei vagen Versprechen.

Anschließend werden weitere Vorteile formuliert und Gründe genannt, wie ihr eure große Aussage rechtfertigt.

Zb. könnte man Social Proof mit einfügen oder hinzufügen, dass Templates und Fallbeispiele den genauen Prozess erläutern.

Bildwerbung - Leadsystem

Vorgehensweise zum Testen der Werbung

Hier ist meine Methode zum Testen von Newsletter-Anzeigen:

  1. Erstellen Sie in einer Notepad-App fünf verschiedene Lead-Magneten. Führen Sie jede Version für ein paar Tage durch, ohne die Lead-Magneten tatsächlich zu erstellen. Ermitteln Sie den besten Lead-Magneten, ohne alle erstellen zu müssen.

  2. Testen Sie mit dem besten Lead-Magneten fünf verschiedene Notepad-Anzeigen mit unterschiedlichen Überschriften. Die Überschrift beeinflusst maßgeblich die Performance.

  3. Optimieren Sie die gewinnende Überschrift: Erstellen Sie zwei neue Anzeigen, die die Überschrift verbessern sollen, und testen Sie diese.

  4. Wiederholen Sie Schritt 3 mindestens dreimal, um die Überschrift weiter zu verbessern.

  5. Testen Sie schließlich verschiedene Designs und kreative Anzeigen, nachdem Sie die beste Überschrift gefunden haben.

Diese Strategie ist ideal für den Start. Konzentrieren Sie sich zuerst auf den besten Lead-Magneten und die effektivste Kommunikation, bevor Sie sich um das Design kümmern.

Wichtige KPIs für Social Media

Hier sind die wichtigsten Kennzahlen, die Sie verfolgen sollten:

  1. CPM: Wenn dieser außergewöhnlich hoch ist, deutet das auf minderwertige Anzeigen hin. Probieren Sie neue Konzepte aus.
  2. CTR (alle): Gesamt-Klickrate auf Ihre Anzeigen.
  3. Outbound CTR: Vergleich der allgemeinen Klickrate mit der Klickrate auf Ihre Website. Ist diese viel niedriger, sind Ihre Anzeigen ansprechend, aber nicht überzeugend genug zum Klicken. Dies könnte ein Problem mit dem Lead-Magneten oder dem Text sein.
  4. Outbound Clicks: Gesamtzahl der Klicks, ein nützlicher Indikator.
  5. Kosten pro Outbound Click
  6. Ergebnisse: Gesamtzahl der Leads.
  7. Kosten pro Ergebnis
  8. Opt-In-Rate: Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Metrik, indem Sie Ergebnisse durch Outbound-Klicks teilen. Liegt diese unter 40 %, ist Ihre Landingpage nicht gut genug.

Werben für Newsletter mit organischen Inhalten

Wichtige KPIs für Social Media

Das Hauptziel ist, Abonnenten in Follower zu konvertieren.

“Alle Wege führen nach Rom” aber auch zu ihrem Lead Magneten/Newsletter.

Follower sind nur Follower. Wenn Sie möchten, dass sie etwas kaufen, müssen sie irgendwann zu Leads werden, vorzugsweise früher als später, indem Sie ihre Kontaktinformationen erhalten.

Unser Content dient dazu:

  • Vertrauen aufzubauen
  • Traffic auf eine Seite zu lenken, auf der wir ihre Kontaktinformationen sammeln können

Deshalb erstellen wir Content: Um Follower in Abonnenten umzuwandeln, brauchen wir einen klaren Weg und ein System.

Lokales SEO Tipps

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Lokales SEO Training: Gewinne neue Kunden ohne Werbekosten

Local SEO Guide