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Überblick der Inhalte

8 Top Tipps für regionale Suchmaschinenoptimierung in 2024

Eine der effektivsten Möglichkeiten als lokales Unternehmen Neukunden zu gewinnen ist die regionale Suchmaschinenoptimierung. 

Im Beispiel unten sehen wir die Ergebnisse für die Google Suche “Rechtsanwalt Hamburg”. Die Unternehmen, welche von Google in die Top 3 aufgenommen werden erhalten signifikant mehr Anfragen, als diejenigen, welche darunter zu finden sind.

Local SEO München nachher

Marketing Hilfe verbessert deine lokalen Google Rankings, um mind. 20% oder arbeitet solange bis das Ziel erreicht wurde

  • Vollständiger lokaler SEO-Audit (100€)
  • 300 manuelle lokale Zitate (300€)
  • 800 PBN-Links (200€)
  • On-page Optimierungen (180€)
  • GMB Profil Optimierung (100€)
  • 10 GMB Posts incl. Bild (250€)
  • Karte einbetten (10€)
  • Lokales Business Schema (10€)
  • Schlüsselwort Recherche (150€)
  • 5 SEO-optimierte Blogbeiträge + Standortname (450€)
  • 2 hochwertige Backlinks mit Maps Einbettung (400€)
  • Leistungsprüfung und Auditierung (350€)

Normaler Preis: 2500€

Paketpreis für  Neukunden: 1499€

Einführung

Was ist die regionale Suchmaschinenoptimierung?

Regionale Suchmaschinenoptimierung oder lokales SEO zielt darauf ab abzielt, die Rankings, den Traffic und die Konversionen für ein lokales Unternehmen zu erhöhen.

Dabei liegt ein großer Fokus auf der Zielgruppenansprache mit ortsspezifischen Keywords, der Optimierung des Google My Business Profils, der Verbesserung der Platzierung im Local Map Pack und der Stärkung der lokalen Markenpräsenz.

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Warum sind lokale Google Rankings so wichtig?

  • 96% der Menschen informieren sich online über lokale Unternehmen [Quelle]
  • 80% der lokalen Suchanfragen führen zu einer Konversion [Quelle]
  • 62% der Kunden ignorieren Unternehmen ohne Webpräsenz [Quelle]
  • 49% der Verbraucher kaufen bevorzugt bei Marken mit lokaler Präsenz [Quelle]
  • 46% der Google Suchanfragen beziehen sich auf lokale Unternehmen [Quelle]
  • 28% der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf [Quelle]
  • 18% der lokalen Suchanfragen resultieren innerhalb eines Tages in einem Kauf [Quelle]

Die Fakten sprechen für sich.

Status Quo lokales SEO

Vorteile von lokalem SEO

  • Mehr Anfragen durch höhere Sichtbarkeit
  • Langfristige Ergebnisse
  • Schnelle Erfolge
  • Einer der höchsten ROI Hebel zur Gewinnung von Neukunden von lokalen Unternehmen
Vorteile von lokalem SEO

Nachteile von lokalem SEO

  • Abhängigkeit vom Standort (& Namen)
  • Hängt vom lokalen Suchvolumen ab
  • Technisches Know-how wird vorausgesetzt
  • Der Wettbewerb hängt von der Stadt sowie der Industrie ab

Lokales SEO VS Traditionelles SEO

Lokales SEO und traditionelle SEO unterscheiden sich hauptsächlich durch die jeweiligen Ranking-Faktoren, die priorisiert werden.

Lokale SEO Ranking Faktoren werden stark durch Online-Bewertungen, geo-lokale Keywords und das Google-Unternehmensprofil beeinflusst.

Traditionelle SEO legt mehr Wert auf hochwertige Inhalte, Backlinks und technische SEO.

Lokales SEO Vs Traditionelles SEO

8 Lokale SEO Tipps

#1. Verbessere deine Google Business Informationen

Damit Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen gefunden wird, benötigen Sie einen optimierten Eintrag bei Google.

Dieser Eintrag sollte folgende Informationen enthalten:

  • Öffnungszeiten
  • Bilder & Videos
  • Soziale Profile
  • genaue Adressdaten
  • Telefonnummer 
  • Kategorien wie Rechtsanwaltskanzlei oder Marketing Agentur
  • Hinzufügen der “Services”
Marketing Hilfe GMB

Analysiere die Schlüsselwörter deiner Wettbewerber

In dem GMB Profil, kann man mehrere Hauptkategorien für seinen Service in auswählen. 

Diese sind von entscheidender Bedeutung und müssen richtig gewählt werden.

Wir empfehlen die kostenlose Chrome Extension “GMB everywhere” herunterzuladen und die Kategorien ihrer Wettbewerber zu prüfen.

Im Beispiel unten sind die Kategorien einer Rechtsanwaltskanzlei in Berlin aufgeführt. Diejenigen, welche in diesem Bereich ranken wollen, sollten ebenfalls diese Kategorien mit aufnehmen.

GMB everywhere

Hinzufügen von Schlüsselwörtern in dem "Services" Abschnitt

Nachdem wir die Hauptkategorien festgelegt haben, sollte man unbedingt seine speziellen Unterkategorien hinzufügen. 

Pro Hauptkategorie empfiehlt es sich 3-6 Unterkategorien einzuarbeiten.

Services Marketing Hilfe

Hinzufügen von Google Posts/Updates

Durch Google Posts im GMB Profil zeigt ihr euren Kunden und Google, dass ihr aktiv seid. 

Zudem ist Google besser in der Lage zu identifizieren, welche Leistungen ihr anbietet. 

Je mehr Touchpoints ihr euren Kunden genauso wie Google gebt, desto mehr Vertrauen wird euch geschenkt. 

Wichtig dabei ist, dass ihr in eurer Niche bleibt und nicht darüber hinaus.

Updates im GMB Profil

Verknüpfung der Social Media Konten

Stellt sicher, dass eure Social Media Profile mit euren GMB Account verknüpft sind. 

Gleichzeitig ist es erstrebenswert, wenn diese aktiv sind und können genutzt werden, um die veröffentlichten Updates/Posts auf Social Media zu teilen.

Google möchte dazu anregen Verkehr von Social Media auf seine Plattform umzuleiten. Dementsprechend wird dies belohnt durch höhere Rankings und ihr erhaltet mehr Anfragen & Kunden.

Marketing Hilfe Social Media Profile

#2. Optimiere deine Webseite & Homepage

Idealerweise sollte man sich auf ein Hauptschlüsselwort fokussieren. 

Zb. “Rechtsanwalt für Arbeitsrecht” oder in diesem Beispiel “Online Reputation Management Services”

Dieses Schlüsselwort sollte in der Hauptüberschrift und mehrmals im Text erwähnt werden.

Online Reputation Management

Anpassung des Unternehmennamens & Exact Match Domain

Google bevorzugt “Exact Match Domains”. Was heißt das jetzt?

Angenommen ihr möchtet für “Kanzlei in Friedrichshain” ranken. 

Falls euer Unternehmen und Domainname (www.domainname.de) “Kanzlei in Friedrichshain” lautet, dann nimmt Google an, dass der Suchende direkt nach eurem Unternehmen googled und zeigt euch weiter oben an, auch wenn ihr Schwächen in anderen Bereichen besitzt.

Dies spielt ebenfalls eine große Rolle für das Map Pack. Zwar gibt es einige Unternehmen, welche das Schlüsselwort zusätzlich zum Unternehmensnamen mit hinzufügen, allerdings können sich andere darüber beschweren, wodurch Goolge den Account sperren kann. 

Beispiel für Marketing für Rechtsanwälte

Hinzufügen von "Entities" (Dingen)

Angenommen eine Zahnarztpraxis versucht höher in den lokalen Suchen zu erscheinen. 

Welche Webseite würdet ihr als “hilfreicher” identifizieren?

Webseite A oder B..

Googles Ranking Algo für lokales SEO

Die Antwort ist klar. Webseite B.

Diese erwähnt mehr “Entities”, welche die Probleme der Zielgruppe ansprechen.

Diese Schlüsselwörter sollten auf der Hauptseite erwähnt werden und zu einem entsprechenden Blog Artikel führen, welche die Thematik für Patienten einfach erklärt.

Wie erhält man diese "Entities" bzw. Probleme?

Die besten Informationen stammen von Google, da der Algorithmus mehr oder weniger selbst bestimmt, was die häufigsten Probleme sind.

Dementsprechend suchen wir entweder auf englisch oder deutsch nach: “What are the most common problems in dentistry”

Der Grund weshalb ich in diesem Beispiel auf Englisch suche ist, weil es auf Deutsch dieses Sammlung noch nicht gibt. Auf Englisch in der Regel schon.

Probleme von Zahnärzten

Mit diesen häufigsten Problemen können wir mit der Erstellung von relevanten Inhalten beginnen. 

Idealerweise könnte man zusätzlich den lokalen Ort hinzufügen indem man “ranken” möchte. 

ZB.: “Weshalb Berliner mit Karies zu kämpfen haben”

Ob es “nur” Berliner sind ist natürlich quatsch, allerdings erkennt Google diese Lokalisierung und ist in der Lage Suchenden in Berlin diese Ergebnisse zu präsentieren. 

Zudem klicken Personen deutlich öfter auf das Ergebnis, wenn Sie aus Berlin stammen.

Hinzufügen der Google Maps Karte (Map Embed)

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das hinzufügen des “Map Embed” auf der Homepage und Kontaktseite. 

Ihr gebt sozusagen “Linkkraft” an euer Business Profil weiter.

  1. Öffnet zunächst Maps und sucht nach eurem Unternehmen. 
  2. Klickt auf “Share”
  3. Wählt “Embed a map” und kopiert den HTML Code
  4. Jetzt könnt ihr diesen auf eurer Webseite einfügen.
Map Embed erhalten

Hinzufügen des lokalen Business Schemas in den Footer

Dies ermöglicht das schnelle “Crawling” eurer Daten für Google. 

Nutzt den Microdata Generator hier: https://microdatagenerator.org/localbusiness-microdata-generator/

Stellt sicher, dass alle Informationen zu 100% übereinstimmen.

Microdata Generator

#3. Motiviere Kunden dir eine Google Bewertung zu geben

Die Rankings werden maßgeblich von den Bewertungen beeinflusst. Je mehr positive Bewertungen ihr erhaltet, desto mehr wird eurch Google empfehlen. 

Macht Sinn oder?

Warum würde Google ein lausiges Unternehmen mit schlechten Empfehlungen vorziehen. 

Versucht Anreize zu schaffen, um Kunden dazu zu bringen eine positive Bewertung zu hinterlassen.

ZB. könnte ein lokales Rastaurant für jede Google Bewertung eine Kugel Eis spendieren. 

Achtung: Ihr werdet euch vor positiven Bewertungen überrannt fühlen. 😉

Erhalte mehr Google Bewertungen

#4. Erstelle lokale Verzeichniseinträge

Je mehr Webseiten euer Unternehmen und Webseite erwähnen, desto mehr Vertrauen schenkt Google euch.

Nach dem Motto: “Wenn jeder Max kennt und ihm Vertrauen, dann kann ich ihm ebenfalls Vertrauen.

Dementsprechend solltet ihr euch bei so vielen Verzeichnissen eintragen und ebenfalls Soziale Profil Links (Pinterest, Twitter etc.) hinzufügen.

Gelbe Seiten

Verbreitet Pressemitteilungen

Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Verzeichniseinträgen.

Je öfter ihr erwähnt werdet, desto besser ist es. 

Presseberichte

Verstärke die lokalen Verzeichniseinträge/Presseberichte mit PBNs

PBNs können toxisch sein, daher sollte man darauf verzichten diese auf seine eigene Webseite zu schicken.

Allerdings eignen diese sich perfekt, um Web 2.0 Links (in diesem Fall die Verzeichniseinträge/Presseberichte) mit Energie aufzuladen und diese Linkkraft gefiltert an unsere Webseite weiterzugeben.

Sie helfen ebenfalls dabei diese Webseiten zu indexieren. Denn wenn diese nicht von Google indexiert werden, können Sie auch keine Linkkraft weitergeben.

PBN Links für lokales SEO

#5. Finde lokale Schlüsselwörter

Das Identifizieren lokaler Keywords (Schlüsselwörter) kann mithilfe von SEO-Analysetools wie Ahrefs oder Semrush erfolgen oder durch die Recherche im eigenen Google Ads-Konto.

Dies ist äußerst wichtig, denn wenn wir unsere Webseite für ein Schlüsselwort optimieren, nach dem kaum jemand sucht, ist die gesamte Arbeit vergebens.

Darüber hinaus sollte die Keyword-Recherche relevante Begriffe für Blogartikel liefern und auf die Probleme der Zielgruppe abgestimmt sein.

Ahrefs

#6. Füge deiner Website hyperlokale Blog Artikel hinzu

Nachdem wir die Schlüsselwörter und Probleme unserer Zielgruppe identifiziert haben, sollten wir damit beginnen die Artikel zu schreiben.

Um die Autorität sowie die Klickrate in ihrer Region zu erhöhen, ist es wichtig den Stadtnamen mit hinzuzufügen. Je spezialisierter man vor Google auftritt, desto leichter wird es zu ranken.

Beispielsweise könnte man als Rechtsanwalt mit Sitz in Berlin folgenden Artikel verfassen:

Kündigung: Was müssen Arbeitgeber in Berlin beachten?”

#7. Verwendung von Standortseiten als Service Seiten

Wer gerne in unterschiedlichen Bezirken zu finden sein möchte, sollte versuchen unterschiedliche Service Seiten zu erstellen. 

Gehen wir zurück auf unseren Rechtsanwalt in Berlin. 

Wenn derjenige sich in Mitte befindet, sollte man eine gesonderte Seite mit “Rechtsanwalt Friedrichshain” erstellen.

Die URL würde dann heißen: www.kanzleiinmitte.de/rechtsanwalt-friedrichshain/

#8. Erhalte lokale Backlinks und Maps Embeds

Google misst die Autorität einer Webseite hauptsächlich in Form von Links die zu der Seite führen.

Je mehr Webseiten über das Unternehmen berichten, desto relevanter und vertrauenswürdiger scheint es zu sein, im Vergleich zu Unternehmen die vorher nirgends erwähnt wurden, aber eine Webseite besitzen. 

Bei den Backlinks geht es hauptsächlich um:

  1. Qualität (Webseite erhält mehr als 1000 Besucher pro Monat)
  2. Relevanz (passt thematisc)
  3. Anzahl (1-2 pro Monat je nach Wettbewerb)

Idealerweise erhält man lokale Links von autoritären Webseiten in der Region. Allerdings kann dies eine Herausforderung sein, da kaum jemand bereit ist Sie zu verlinken.

Von daher wäre die nächstbeste Option Links von thematisch relevanten Webseiten zu erhalten, die mindestens 1000 Besucher pro Monat erhalten. 

Zudem wäre ein Maps Embed neben einem Do-follow Link zur eigenen Webseite ebenfalls wichtig. Es sei angemerkt, das es äußerst schwierig sein kann solche Webseiten zu finden, die mit diesen Konditionen einverstanden sind. 

Wer die Kraft dieser Backlinks zusätzlich verstärken möchte, sollte die Backlinks wieder mit PBN Links aufladen.

Deine Lokalen Rankings VS deine Wettbewerber

Was passiert, wenn ich nicht in lokales SEO investiere?

Braucht mein Unternehmen das wirklich?

Das ist eine berechtigte Frage. Hier sind ein Punkte die Sie bedenken sollten:

  • Andere werden ihr lokales SEO verbessern und Sie überholen
  • Es entgehen Ihnen täglich lukrative Anfragen
  • Sie müssen mehr Geld für kostspielige Werbung ausgeben

Wer Interesse hat seine lokalen Rankings zu überprüfen, der kann uns eine Nachricht senden und wir schicken Ihnen ihre aktuellen Google Rankings zu. 

Vorteile von lokalem SEO

Local SEO Service

Local SEO Audit

Analyse & 1h Beratung
149 Einmalig
  • Tiefgreifender Local SEO Audit
  • Klare Handlungsempfehlungen
  • 1h Persönliche Beratung

Lokales SEO Paket

Garantierter 20%-iger Anstieg in lokalen Rankings
2499
1499 Einmalig bis zum 02/07/2024 *
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  • 200 Manuelle lokale Zitate (350€)
  • 800 PBN Links (400€)
  • Homepage & GMB Tweaks (300€)
  • Schlüsselwort Recherche (150€)
  • 5 SEO optimierte Blog Artikel (350€)
  • 2 Hochwertige Backlinks (400€)
  • Tracking alle 2 Wochen (400€)
Populär

Fortlaufende Betreuung

100%-iges Management
749 Monatlich
  • 2 Hochwertige Backlinks
  • 4 SEO optimierte Artikel
  • Reputation Management
  • Tracking der Rankings

Wir haben über 293 Kunden zu Top Platzierungen & Neukunden verholfen

Alle Fallbeispiele sind aus dem Jahr 2024.

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 2 Monaten)
47%
Anstieg der Anfragen
31%
Anstieg der Mandate
25%
ROI
ca. 9,3X

Vorher

Local SEO - Hamburg vorher

Nachher

Local SEO - Hamburg nachher

Immobilienmakler in Friedrichshain (Berlin)

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 9 Monaten)
73%
Anstieg der Anfragen
51%
Anstieg neuer Klienten
37%
ROI
7,3X

Vorher

Local SEO - Berlin vorher

Nachher

Local SEO - Berlin nachher

Zahnarzt in München

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 6 Monaten)
51%
Anstieg der Anfragen
23%
Anstieg neuer Klienten
15%
ROI
6,4X

Vorher

Local SEO München vorher

Nachher

Local SEO München nachher

Steuerberater in Bremen

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 2 Monaten)
37%
Anstieg der Anfragen
43%
Anstieg neuer Klienten
17%
ROI
5,8X

Vorher

Local SEO Bremen vorher

Nachher

Local SEO Bremen nachher

Sind wir die richtige Local SEO Agentur für Sie?

Wir sind eine strategische Local SEO Agentur, die darauf spezialisiert ist, Sie bei Google in ihrer Region sichtbar zu machen.

Natürlich verstehen wir, dass die Wahl der richtigen Agentur für Ihr Unternehmen keine leichte Entscheidung ist, daher erfahren Sie hier mehr über uns.

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