Mhilfe logo - Marketing Hilfe

Die erfolgreichsten 15 SaaS Startups in 2024!

Selbst in der dynamischen Welt der SaaS Startups, in der Trends ständig im Wandel sind, gibt es nichts Wichtigeres für Marketer und Manager in Deutschland, als die neuesten Entwicklungen in SaaS und PaaS zu verstehen.

Dieser informative Artikel, inspiriert vom Stil einer angesehenen Autorin, bietet Einblicke, die von einem anerkannten SEO-Experten auf dem Gebiet der “SaaS Startups”, Rene Gerhardt, verfasst wurden. Tauchen Sie ein in die Welt von SaaS vs. PaaS und bleiben Sie auf dem Laufenden über die Innovationen, die die Branche prägen.

“Es ist kein Geheimnis, dass SaaS im letzten Jahrzehnt regelrecht explodiert ist. Schätzungen zufolge wird der Gesamtmarkt für SaaS bis 2030 einen Wert von 908,2 Milliarden Dollar erreichen.

Das attraktive Geschäftsmodell von SaaS, kombiniert mit Einfachheit und Flexibilität für die Endnutzer, ist ein Grund dafür, dass „Software weiterhin die Welt verschlingt“. 

Die SaaS-Startups auf unserer Liste sind alle schnell wachsend und vielfältig in den Branchen und Funktionen, die sie unterstützen.

Von Personalabteilungen über Verkaufsteams bis hin zu IT-Organisationen decken unsere SaaS-Startups das gesamte Spektrum an Anwendungsfällen und Einsatzmöglichkeiten ab.

Rene Gerhardt, der Besitzer dieser Webseite und ein bewährter SEO-Experte, hat sich als Autorität auf dem Gebiet der SaaS-Startups etabliert. Seine Einsichten und Analysen bieten einen tiefen Einblick in die Dynamik dieses aufstrebenden Sektors.”

Zusammenfassung 

  • Groove ist eine Salesforce-Vertriebsplattform, genutzt von Google, Atlassian, Capital One und Uber.
  • Pigment ersetzt Excel mit datenbasierten Visualisierungen für bessere Geschäftsprognosen.
  • Shapr3D ist eine CAD-App für iPad/Mac, die schnelle Design-Tools bietet.
  • Die CAD-Branche wächst um 200 Mio. US-Dollar.
  • Unterschiedliche Suchwachstumsraten: Shapr3D 222%, Pigment 38%, Groove regelmäßig.

Was sind SaaS-Startups?

Von Giganten wie Microsoft bis hin zu kleineren Unternehmen wie Slack und Trello – SaaS-Startups sind ambitionierte Firmen, die täglich neue Apps entwickeln, um Online-Dienste für Nutzer bereitzustellen.

Ein SaaS-Startup ist ein skalierbares Softwarebereitstellungsmodell, das mehr als nur Software bietet, sondern auch Wartung, Support, Schulung und Beratung. 

Diese Art von Startups benötigt keine hohen Anfangsinvestitionen und kann mit minimalen Kosten schnell auf den Markt kommen.

SaaS ist zu einem wichtigen Teil der Softwareindustrie geworden, da es Nutzern ermöglicht, Software online oder über mobile Apps zu nutzen, anstatt Software herunterladen und regelmäßig aktualisieren zu müssen. 

SaaS kann von Organisationen jeder Größe verwendet werden, wobei es insbesondere für KMUs große Vorteile bietet, die flexibel bleiben und effizient arbeiten möchten.

Top 15 SaaS Startups und Unternehmen, denen Sie 2024 folgen sollten

1. ClickUp

ClickUp bietet Tools für Projektmanagement und Teamzusammenarbeit.
  • Art des Dienstes: Zusammenarbeit und Produktivität
  • Finanzierung: 400 Millionen
  • Gegründet: 2017

Eines der führenden SaaS-Startups mit der höchsten Finanzierung, ClickUp, bietet Projektmanagement- und Teamkollaborationstools. 

Das Unternehmen bietet Integrations- und Anpassungsoptionen, die es jedem Unternehmen ermöglichen, ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und den Service nach Bedarf anzupassen.

ClickUp [1] bietet einen zentralen Arbeitsbereich für Teams zur Zusammenarbeit, zur Organisation von Aufgaben und zur Optimierung von Arbeitsabläufen. 

Es ist eine All-in-One-Lösung, die sowohl für B2B- als auch für B2C-SaaS-Unternehmen wertvoll ist. 

ClickUp fördert die Kommunikation, die Aufgabenverteilung und das Zieltracking, was die Produktivität und das Wachstum sowohl bei SaaS-Startups als auch bei etablierten Unternehmen steigert.

2. Linktree

Linktree ist ein führendes SaaS-Startup.
  • Art des Dienstes: Marketingmanagement
  • Finanzierung: 165 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2016

Linktree [2] ist ein führendes SaaS-Startup, das Benutzern, insbesondere Content-Erstellern, Unternehmen und Influencern, ermöglicht, mehrere Links auf ihren Social-Media-Profilen über eine einzige anpassbare Landingpage zu verwalten. 

Die Plattform vereinfacht den Prozess des Teilens von Inhalten auf Websites, Social-Media-Profilen und anderen Online-Ressourcen, indem sie einen zentralen Hub für den Zugriff auf relevante Informationen bietet.

Als Startup-SaaS im Bereich Marketing kann Linktree auf mehreren sozialen Netzwerken verwendet werden, um Zugang zu den wichtigsten Inhalten einer Marke oder einer Einzelperson an einem Ort zu bieten. 

Unternehmen und Einzelpersonen können das Tool verwenden, um handlungsfähige Links für Dienste zu erstellen (wie Instagram), die direkte Verknüpfungen verbieten.

3. Persefoni

  • Art des Dienstes: Nachhaltigkeit und Kontrolle von Kohlendioxidemissionen
  • Finanzierung: 101 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2020

Persefoni [3] ist ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes SaaS-Startup, das Lösungen für Unternehmen bietet, um ihren Kohlenstoff-Fußabdruck und ihre Gesamtauswirkungen auf die Umwelt zu verfolgen, zu verwalten und zu reduzieren. 

Persefoni ist ein aufstrebendes SaaS-Unternehmen, das bereits verschiedene Tools zur Überwachung und Berichterstattung über Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch und Nachhaltigkeitsinitiativen bietet.

Durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte bei der Datenintegration spielt Persefoni eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Organisationen bei ihren Nachhaltigkeitszielen und Umweltschutzbemühungen.

4. ProsperOps

ProsperOps ist ein Cloud-Kostenoptimierungsdienst.
  • Art des Dienstes: Finanzmanagement für AWS
  • Finanzierung: 72 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2018

ProsperOps [4] ist ein Cloud-Kostenoptimierungsdienst, der Unternehmen dabei hilft, ihre Ausgaben für AWS zu reduzieren und ihre Cloud-Effizienz zu verbessern. 

ProsperOps ist ein B2B-SaaS-Unternehmen, das Geschäftsleitern dabei hilft, ihre Cloud-Infrastrukturkosten zu verwalten und zu optimieren.

Die in die Plattform integrierte maschinelle Lern- und Automatisierungsfunktion kann AWS-Ressourcen analysieren, optimieren und verwalten. Dies ermöglicht es Unternehmenseigentümern, fundierte Entscheidungen zu treffen und unnötige Ausgaben in der Cloud-Verwaltung zu reduzieren.

5. Grip Security

Grip Security Ist ein SaaS-Startup.
  • Art des Dienstes: Cloud-Sicherheit
  • Finanzierung: 66 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2021

Grip Security [5] ist ein SaaS-Startup, das sich auf Cloud-Sicherheitssoftware spezialisiert hat und Unternehmen dabei hilft, ihre Cloud-Anwendungen und -Daten vor unbefugtem Zugriff und Leckagen zu schützen. 

Grip Security verwendet einen Zero-Trust-Ansatz, um die Cloud-Aktivitäten über Benutzer, Geräte und Netzwerke zu überwachen, zu kontrollieren und zu überprüfen.

Unter anderem bietet Grip Security seinen Benutzern Zugang zu einer SaaS-Sicherheitskontrollplattform, die Unternehmen bei der Entdeckung von Shadow-SaaS, der Minimierung von Zugriffsrisiken und der Vermeidung von SaaS-Überflutungen unterstützt. 

Grip Security ist aufgrund seiner Integrationen, Sicherheitsfunktionen und benutzerorientierten Herangehensweise eines der innovativsten SaaS-Startups.

6. InVideo

InVideo ist ein SaaS-Startup, das Dienstleistungen zur Erstellung und Bearbeitung von Videos anbietet.
  • Art des Dienstes: Videoerstellung und -bearbeitung
  • Finanzierung: 52,5 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2017

InVideo [6] ist ein SaaS-Startup, das Videoerstellung und -bearbeitungsdienste anbietet und es den Nutzern ermöglicht, hochwertige Videos einfach zu produzieren. 

Mit seiner breiten Auswahl an anpassbaren Vorlagen ist InVideo eines der führenden Marketing-SaaS-Unternehmen, da es die Bedürfnisse von Content-Erstellern, Vermarktern und Unternehmen anspricht.

Die Hauptmerkmale, die von diesem B2B SaaS-Startup bereitgestellt werden, sind eine umfangreiche Medienbibliothek, Video-Bearbeitungstools, Echtzeit-Kollaborationsmöglichkeiten und neuerdings – KI-Lösungen. 

Mit InVideo können Benutzer Inhalte für Marketingkampagnen, soziale Medien und Bildungsmaterialien erstellen. 

Die integrierte SaaS-KI-Technologie kann Videos, Skripte, Sprachaufnahmen und Ideen generieren und bearbeiten. 

InVideo hat über 7 Millionen Benutzer, die monatlich Hunderttausende von Videos erstellen, was es zu einem der führenden Beispiele für SaaS im B2C-Sektor macht.

7. Printify

Printify ist ein Anbieter von Print-on-Demand-Diensten.
  • Art des Dienstes: Print-on-Demand-Marktplatz
  • Finanzierung: 49,13 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2015

Printify [7] ist ein Anbieter von Print-on-Demand-Diensten, der Einzelpersonen und Unternehmen ermöglicht, maßgeschneiderte Merchandising-Produkte zu erstellen und zu verkaufen. 

Mit seinem Freemium-Plan, benutzerorientierter Benutzeroberfläche und Integration in E-Commerce-Plattformen gehört Printify zu den am schnellsten wachsenden SaaS-Unternehmen und ermöglicht es Benutzern, leicht Designs auf Produkten wie Bekleidung, Accessoires und Haushaltswaren zu erstellen.

Printify verbindet seine Benutzer mit einem Netzwerk von Druckdienstleistern. Es gibt Premium- und Enterprise-Pläne gegen monatliche Gebühren sowie einen kostenlosen Plan, der Benutzern ermöglicht, kleine E-Commerce-Operationen durchzuführen und nur für die Produktion zu zahlen. 

Daher ist Printify eines der kosteneffizientesten Beispiele für B2B SaaS im Bereich E-Commerce.

8. Fulcrum

Fulcrum ist eine Inventarverwaltungssoftware.
  • Art des Dienstes: Cloud-basierte Fertigung und Verwaltung
  • Finanzierung: 40 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2020

Fulcrum [8] ist eine Inventarverwaltungssoftware, die E-Commerce-Unternehmen dabei hilft, ihren Lagerbestand zu optimieren, Kosten zu reduzieren und den Umsatz zu steigern. 

Als eines der SaaS-Startups für Workflow-Automatisierung ermöglicht Fulcrum Unternehmen, Daten-Erfassungsprozesse zu optimieren, benutzerdefinierte Formulare zu erstellen und umsetzbare Erkenntnisse zu generieren.

Fulcrum verwendet maschinelles Lernen und Automatisierung, um die Nachfrage vorherzusagen, Lagerbestände aufzufüllen und Bestellungen zu verwalten. Unter anderem konzentriert sich Fulcrum hauptsächlich auf Geschäfte und E-Commerce-Unternehmen.

9. Zeelo

Zeelo ist ein Transporttechnologie-SaaS-Startup, das Transportlösungen für Unternehmen.
  • Art des Dienstes: Transportmanagement
  • Finanzierung: 33,6 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2016

Zeelo [9] ist ein Transporttechnologie-SaaS-Startup, das Transportlösungen für Unternehmen, Schulen und Veranstaltungsorganisatoren bietet. 

Mit Fokus auf die Optimierung von Pendelverkehr und Gruppenreisen bietet dieses B2B-SaaS-Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen wie Transportbuchung, Routenplanung und Echtzeit-Verfolgung für Passagiere.

Zeelo verwendet auch Technologien wie SaaS-KI-Tools, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen pendeln und reisen, und bietet flexible und nachhaltige Transportoptionen, die den spezifischen Bedürfnissen seiner vielfältigen Kundschaft gerecht werden. 

Das Unternehmen nutzt Datenanalyse und SaaS-Künstliche Intelligenz-Expertise, um effiziente Routen, die Überwachung der Fahrer und die Sicherheit zu gewährleisten.

10. Cohesion

Cohesion ist ein B2C-SaaS-Unternehmen.
  • Art des Dienstes: Immobilien- und Baumanagement
  • Finanzierung: 30,2 Millionen US-Dollar
  • Gegründet: 2018

Cohesion [10] ist ein B2C-SaaS-Unternehmen, das intelligente Gebäudesoftware bietet, die Immobilienbesitzern und -managern hilft, die Mieterfahrung zu verbessern und die Gebäudebetriebe zu optimieren. 

Cohesion integriert sich in verschiedene Gebäudesysteme und Sensoren und bietet eine mobile App für Mieter, um auf Gebäudeannehmlichkeiten, -dienstleistungen und die Gemeinschaft zuzugreifen.

Als eines der führenden SaaS-Startups im Bereich Immobilienmanagement hat sich Cohesion auf intelligente Gebäudelösungen spezialisiert und kombiniert Datenanalyse, IoT-Technologie und Automatisierung, um Gebäudebetriebe, Energiemanagement und Mietererlebnisse zu optimieren. 

Die Lösungen ermöglichen Echtzeitüberwachung, vorbeugende Wartung und intelligente Erkenntnisse, die die Gesamtleistung verbessern.

11. Nitropack

Die Funktionen von NitroPack umfassen Caching.
  • 5-jähriges Suchwachstum: 1100%
  • Status des Suchwachstums: Gipfel erreicht
  • Gründungsjahr: 2018
  • Ort: Sofia, Bulgarien
  • Finanzierung: 220.000 US-Dollar (Seed)

Was sie tun: NitroPack ist ein automatisiertes SaaS-Produkt zur Optimierung der Website-Geschwindigkeit. 

Die Funktionen von NitroPack umfassen Caching, CDN, HTML, Bildoptimierung und andere Aufgaben, die auf verschiedenen CMSs leicht automatisiert werden können. 

Die Plattform ist derzeit über Erweiterungen oder Plugins für WordPress, OpenCart, WooCommerce und Magento verfügbar. Laut BuiltWith verwenden derzeit 170.000 Websites NitroPack.

Die USA, Großbritannien und Deutschland machen 83% der Website-Demografie von NitroPack aus. 

Das Startup hat bereits 200.000 Euro in einer Seed-Finanzierungsrunde im Jahr 2018 eingesammelt, mit einer geschätzten Bewertung von 800.000 bis 1 Million Euro. Die Nachfrage nach dem Tool hat jedoch signifikant zugenommen (Suchanfragen sind im letzten Jahr um 669% gestiegen).

12. Navan

Navan ist eine softwarebasierte Lösung für problematische Reisemanagementprobleme.
  • 5-jähriges Suchwachstum: 6%
  • Status des Suchwachstums: Explodierend
  • Gründungsjahr: 2015
  • Ort: Palo Alto, Kalifornien
  • Finanzierung: 2,2 Milliarden US-Dollar (Schuldenfinanzierung)

Was sie tun: Haben Sie jemals Schwierigkeiten gehabt, Geschäftsreisen zu buchen oder Reisekosten für unzählige Mitarbeiter zu verwalten? 

Navan ist eine softwarebasierte Lösung für problematische Reisemanagementprobleme. Sie haben einen cloud-basierten One-Stop-Shop für Geschäftsreisen geschaffen, der Unternehmen die Möglichkeit gibt, Hotels oder Flüge im Handumdrehen zu buchen.

Navan unterstützt sein SaaS-Angebot mit rund um die Uhr verfügbarer Unterstützung und automatisierter Kostenerstattung durch ihre eigene Navan’s Liquid-Technologie. 

Eine massive Fundingsumme von über 1 Milliarde US-Dollar zeigt den Marktbedarf nach einem führenden Unternehmen im Bereich SaaS für Geschäftsreisen.

13. Groove

Groove ist eine Vertriebsengagementplattform.
  • 5-jähriges Suchwachstum: 0%
  • Status des Suchwachstums: Regelmäßig
  • Gründungsjahr: 2014
  • Ort: San Francisco, Kalifornien
  • Finanzierung: 61 Millionen US-Dollar (Series B)

Was sie tun: Groove ist eine Vertriebsengagementplattform, die speziell für Salesforce entwickelt wurde. 

Kampagnenautomatisierung, Anrufprotokollierung, Umsatzintelligenz und mehr sind alles wichtige Komponenten von Groove’s Plattform. 

Groove behauptet, die einzige native Integration mit Salesforce zu haben (zumindest wenn es um Engagement-Plattformen geht).

Ihr Angebot wird von führenden Unternehmen wie Google, Atlassian, Capital One und Uber genutzt.

14. Pigment

Pigment hat sich zum Ziel gesetzt.
  • 5-jähriges Suchwachstum: 38%
  • Status des Suchwachstums: Regelmäßig
  • Gründungsjahr: 2019
  • Ort: Paris, Frankreich
  • Finanzierung: 251,9 Millionen US-Dollar (Series C)

Was sie tun: Pigment hat sich zum Ziel gesetzt, lästige und unflexible Excel-Tabellen abzuschaffen und stattdessen die Kraft der Datenvisualisierung in Verbindung mit leistungsstarken Prognosetechnologien einzusetzen.

Das Ziel? Eine bessere Geschäftsprognose, die von visuell ansprechenden Modellen, Simulationen und Diagrammen unterstützt wird. 

Ein weiteres Ziel des in Paris ansässigen Start-ups ist es, das alte Modell der starren jährlichen Geschäftsplanung durch flexible, Echtzeit-Analysen zu ersetzen.

15. Shapr3D

Shapr3D's Produkt ist einfach eine App.
  • 5-jähriges Suchwachstum: 222%
  • Status des Suchwachstums: Explodierend
  • Gründungsjahr: 2015
  • Ort: Budapest, Ungarn
  • Finanzierung: 21,8 Millionen US-Dollar (Series B)

Was sie tun: Der CAD (Computer-Aided Design) Markt wird in den nächsten Jahren voraussichtlich um mehr als 200 Millionen US-Dollar wachsen, und Shapr3D versucht, an vorderster Front der Branche zu sein. 

Shapr3D’s Produkt ist einfach eine App, die auf iPad oder Mac funktioniert und mit dem Apple Pencil kompatibel ist.

Die benutzerfreundliche Oberfläche und Funktionen wie Live-Feedback ermöglichen es Produktteams, schnelle Antworten zu erhalten und den Designprozess schnell zu iterieren.

Fazit 

Zusammenfassend zeigen diese SaaS-Startups, dass die Branche im Wandel ist. Groove hebt sich als Salesforce-Vertriebsplattform hervor und wird von führenden Unternehmen genutzt. 

Pigment revolutioniert die Geschäftsprognose mit datenbasierten Visualisierungen und flexiblen Echtzeitanalysen. Shapr3D steht an vorderster Front der wachsenden CAD-Branche und bietet benutzerfreundliche Design-Tools. 

Die CAD-Branche selbst wird in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Trotz unterschiedlicher Suchwachstumsraten haben diese Start-ups gemeinsam, dass sie die Zukunft der Technologie und des Geschäfts gestalten.

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt ist ein hochqualifizierter Experte für digitales Marketing, spezialisiert auf SEO, SEA und Geschäftsentwicklung für KMUs. Mit über zehn Jahren Erfahrung zeichnet er sich durch die Förderung ethischer und innovativer SEO-Strategien aus, die das Geschäftswachstum und die Umsatzsteigerung erheblich beeinflussen. Seine Kompetenz im SEA-Bereich und seine Hingabe zur Entwicklung von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ihn zu einer vertrauenswürdigen Größe in der Branche gemacht. Renés Führung bei Marketing Hilfe demonstriert seine Fähigkeit, Teams im Umgang mit komplexen Suchalgorithmen zu leiten, was eine robuste Online-Präsenz und den Erfolg für eine Vielzahl von Kunden sicherstellt.
Leadgenerierungsprozess für B2B Unternehmen

4,8 Sterne von 3.840 Downloads

Brauchen Sie mehr B2B Leads und Sales?

Leadgen Strategies