SEO für Anwälte: Ein einfacher Leitfaden [2024]

Die Betreuung Ihres Google Business Profils (ehemals Google My Business) ist einer der entscheidenden Faktoren für erfolgreiches SEO für Anwälte.

Der Grund dafür ist einfach: Die meisten potenziellen Mandanten werden eine Google-Suche durchführen, um Ihre Bewertungen, Telefonnummer, Adresse, Fotos, Unternehmensbeschreibung und weitere Informationen zu überprüfen.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache:

Doch wie fangen Sie mit Google My Business für Anwälte an? Und wie können Sie Ihr GMB-Profil optimal nutzen? Lassen Sie uns das gemeinsam herausfinden.

Was ist ein Google Business Profil (GBP)?

Ein Google Business Profil (GBP) ermöglicht es Ihnen, Ihre Präsenz auf Google-Diensten wie Google Maps und in den organischen Suchergebnissen zu verwalten. Potenzielle Kunden können über Ihr Profil wichtige Informationen wie Ihre Adresse und Telefonnummer einsehen und die Bewertungen früherer Kunden lesen.

Drei wichtige lokale Ranking-Faktoren zur Verbesserung Ihrer Geschäftsplatzierung

Obwohl es keine Garantie für Top-Platzierungen in Suchmaschinen gibt, können Sie Ihre Bemühungen auf bewährte Faktoren konzentrieren, die Ihre Erfolgschancen erhöhen. Google gibt an, dass es sich bei lokalen Rankings auf drei wesentliche Faktoren stützt.

Google - Ranking in lokalen Suchergebnissen

Schauen wir uns diese Faktoren im Detail an:

1. Relevanz

Google wählt das beste Ergebnis für lokale Suchanfragen aus seinen Google My Business-Einträgen aus. Daher ist es wichtig, vollständige und aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen bereitzustellen, einschließlich Ihrer Adresse, Telefonnummern, Öffnungszeiten und Geschäftskategorie.

Im weiteren Verlauf dieses Beitrags werden wir besprechen, wie Sie ein Profil erstellen, das sicherstellt, dass Ihr Unternehmen in relevanten lokalen Suchanfragen erscheint, einschließlich der Festlegung der richtigen Hauptkategorie für Ihre Kanzlei.

2. Entfernung

Lokaler Google Ranking Audit

Suchanfragen wie „Scheidungsanwalt in meiner Nähe“ signalisieren Googles Algorithmus, nach dem nächstgelegenen Unternehmen für diese Anfrage zu suchen. Wenn in der Suchanfrage kein Standort angegeben ist, verwendet Google den zuletzt bekannten Standort des Nutzers. Deshalb kann die Angabe Ihrer Geschäftsadresse entscheidend sein und potenzielle Mandanten dazu bringen, sich für Ihr Unternehmen und nicht für einen Mitbewerber zu entscheiden.

3. Bekanntheit

Bekanntheit bezieht sich auf die Popularität eines Unternehmens – sowohl online als auch offline. Ein bekanntes Unternehmen sollte eine Website, Social-Media-Seiten und Einträge in Verzeichnissen wie Google My Business haben.

Neben einer starken Online-Präsenz sollten auch positive Kundenbewertungen vorhanden sein. Google-Bewertungen werden neben Ihrem Firmennamen in einem Google Business Profil angezeigt, daher sollten Sie sich darauf konzentrieren, mehr positive Bewertungen für Ihre Kanzlei zu sammeln, um Ihre Bekanntheit zu steigern.

SEO-Best-Practices tragen ebenfalls dazu bei, online präsenter zu sein. Daher empfiehlt Google, Ihre Website für lokale Suchanfragen zu optimieren.

So optimieren Sie den Google Maps-Eintrag Ihrer Anwaltskanzlei

Regionale Suchmaschinenoptimierung

In Google Maps gefunden zu werden, ist keine einfache Aufgabe. Doch es gibt bewährte Methoden, mit denen Sie sicherstellen können, dass der Eintrag Ihrer Kanzlei in den sogenannten „Local-3-Pack“ aufgenommen wird – das sind die ersten drei Unternehmen, die auf der Karte erscheinen, wenn ein Nutzer nach einem lokalen Unternehmen sucht.

Schritt 1: Relevante Details über Ihre Kanzlei ausfüllen (einschließlich Ihrer Hauptgeschäftskategorie)

Die Hauptgeschäftskategorie eines Unternehmenseintrags ist entscheidend für dessen Sichtbarkeit. Diese Kategorie beschreibt Ihr Unternehmen und die angebotenen Dienstleistungen. Sie sollte präzise und spezifisch sein, damit Sie in relevanten Suchanfragen von potenziellen Mandanten gefunden werden.

Unser SEO Manager Dr. Saleh Nabil betont, dass die richtige Festlegung der Hauptgeschäftskategorie für Anwaltskanzleien von entscheidender Bedeutung ist. „Die Hauptgeschäftskategorie ist mit Abstand der einfachste Schritt, um ein GMB-Profil zu optimieren“, sagt er.

Schritt 2: Hochwertige Fotos Ihres Büros, des Gebäudes und ähnliches hochladen

Ein weiterer Faktor, der Ihre lokale SEO-Strategie unterstützen kann, ist die Verwendung hochwertiger Fotos Ihres Büros bei der Erstellung Ihres Unternehmenseintrags. Kevin empfiehlt: „Ein Trick für Fotos ist, Ihr Logo und eine Überlagerung auf ein Stockfoto hinzuzufügen, vielleicht auch etwas Text, damit es einzigartig wirkt.“

Auf ihrer Support-Seite bestätigt Google, dass Unternehmen, die Fotos hochladen, eher Klicks auf ihre Website erhalten als Unternehmen, die keine Fotos posten. Google empfiehlt, folgende Bilder hinzuzufügen:

  • Logo
  • Titelbild
  • Unternehmensfotos

Beachten Sie, dass die Fotos eine Abmessung von 720 Pixel Breite und 720 Pixel Höhe haben und im JPG- oder PNG-Format vorliegen sollten.

Bilder eines Anwalt im Google Unternehmensprofil

Der Abschnitt „Fotos“ kann auch Google Streetview umfassen, das den Betrachtern eine 360-Grad-Perspektive Ihres Standorts bietet.

Schritt 3: Erstellen Sie Einträge für alle Standorte Ihrer Anwaltskanzlei

Wenn Ihre Anwaltskanzlei mehrere Standorte hat, sollten Sie für jeden Standort einen eigenen Eintrag erstellen. Kevin betont die Bedeutung dieser Strategie angesichts der wachsenden Bedeutung von Nähe.

„Die Nähe spielt in Karten eine immer größere Rolle, daher lohnt es sich, einen Standort in der Nähe Ihrer Zielgruppe zu haben.“

Als zusätzliche bewährte Praxis empfiehlt Kevin, für jeden Standort eine eigene Telefonnummer zu nutzen, die Sie von Websites wie numberbarn.com erhalten können. Dies stellt sicher, dass Sie für jede Website Ihrer Standorte einzigartige Inhalte bereitstellen.

Rechtsanwaltskanzlei bei Google Maps

Schritt 4: Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Geschäftszeiten (und andere Unternehmensinformationen)

Das regelmäßige Aktualisieren Ihrer Geschäftszeiten ist eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Mandanten auf dem Laufenden zu halten und eine reibungslose Kundenerfahrung zu gewährleisten. Darüber hinaus zeigt Google Maps an, wann Ihre Geschäftszeiten zuletzt aktualisiert wurden, was Vertrauen bei Ihren Kunden schafft.

Aktualisierung der Öffnungszeiten im GMB Profil

So ändern Sie Ihre Geschäftszeiten:

  1. Öffnen Sie Ihr Google Business Profil.
  2. Gehen Sie zu „Profil bearbeiten“ und wählen Sie „Unternehmensinformationen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Öffnungszeiten“.
  4. Klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem Reiter.
  5. Wählen Sie „Mit Hauptöffnungszeiten öffnen“.
  6. Markieren Sie die Kästchen für die Tage, an denen Ihr Unternehmen geöffnet ist.
  7. Verwenden Sie die Dropdown-Felder, um Ihre Öffnungszeiten festzulegen.
  8. Klicken Sie auf „Speichern“.

Schritt 5: Verifizieren Sie Ihr Unternehmen

Google verlangt, dass Sie Ihr Unternehmen verifizieren, bevor Sie Änderungen an Ihren Informationen vornehmen können. Dieser wichtige Schritt stellt sicher, dass nur Sie Änderungen am Google Business Profil Ihrer Kanzlei vornehmen können. Zudem stärkt es das Vertrauen der Kunden, da verifizierte Unternehmen häufiger besucht und kontaktiert werden als nicht verifizierte.

Sie können Ihr Unternehmen per Telefon, E-Mail, Videoaufzeichnung, Live-Videoanruf oder Postkarte verifizieren. Die Schritte für jede Methode finden Sie auf der Support-Seite von Google.

Hier sind die allgemeinen Schritte zur Verifizierung Ihres Unternehmens:

  1. Gehen Sie zu Ihrem Google Business Profil.
  2. Klicken Sie auf „Verifizieren“ und wählen Sie Ihre bevorzugte Verifizierungsmethode aus.
  3. Befolgen Sie die Schritte, um den Verifizierungsprozess abzuschließen.

(Optional) Schritt 6: Fügen Sie eine Q&A-Sektion für das Google Business Profil Ihrer Kanzlei hinzu

Ihr Google Business Profil verfügt über eine Q&A-Sektion, in der Nutzer Fragen zu Ihrem Unternehmen stellen und Sie Antworten geben können. Diese Sektion ist für alle sichtbar, die Ihr Profil aufrufen. Nutzer können auch Antworten „upvoten“, die sie als hilfreich empfinden.

Hier ist ein Beispiel für die Q&A-Sektion der in New York ansässigen Kanzlei Kramer Dillof Livingston & Moore.

Fragen und Antworten im Google Profil

Obwohl die Q&A-Sektion kein direkter Rankingfaktor ist, kann sie durch positive Bewertungen, Website-Klicks und Conversions indirekt zu einer besseren Sichtbarkeit beitragen.

3 Tipps für Anwaltskanzleien, um mit dem Google Business Profil großartige Ergebnisse zu erzielen

Nachdem Sie Ihr Google Business Profil eingerichtet haben, sollten Sie die folgenden Tipps beachten, um das Beste daraus zu machen:

1. Wählen Sie nicht „Rechtsanwalt“, “Anwalt” oder „Anwaltskanzlei“ als Hauptkategorie

Es wird nicht empfohlen, „Anwaltskanzlei“, “Anwalt” oder „Rechtsanwalt“ als Hauptkategorie für Ihre Kanzlei festzulegen. Dr. Saleh Nabil, unser SEO Experte, sieht dies als einen der häufigsten Fehler, den Anwaltskanzleien bei der Erstellung ihres Google Business Profils machen.

Google gibt auf seiner Support-Seite folgenden Hinweis:

„Wählen Sie Kategorien, die so spezifisch wie möglich sind und Ihr Hauptgeschäft repräsentieren.“

Daraus folgt, dass Ihre Hauptkategorie „Anwalt X“ sein sollte, wobei X für Ihr Fachgebiet oder Ihre Spezialisierung steht. Dies könnte alles von „Anwalt für Familienrecht“, bis hin zu „Anwalt für Immobilienrecht“ sein.

Die unten genannten Anwaltskanzleien machen es richtig, indem sie ihr Geschäftsfeld klar durch die Wahl der passenden Hauptkategorie hervorheben.

Rechtsanwaltskanzlei für Familienrecht

2. Mehr Google-Bewertungen sammeln

Das Sammeln von Bewertungen für Ihre Anwaltskanzlei sollte eine Ihrer obersten Prioritäten sein, um mit Local SEO erfolgreich zu sein. Kevin ist der Meinung, dass dies der zweithäufigste Fehler ist, den Anwaltskanzleien bei der Online-Vermarktung ihres Geschäfts machen.

Positive Bewertungen tragen dazu bei, das Vertrauen potenzieller Mandanten zu gewinnen und verbessern gleichzeitig Ihr Ranking in den Suchergebnissen.

Eine Umfrage von Bright Local aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 77 Prozent der Verbraucher Bewertungen lesen, wenn sie nach Unternehmen online suchen. In derselben Umfrage gaben 85 Prozent der Verbraucher an, dass die durchschnittliche Sternebewertung eines Unternehmens „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ist.

Leider gibt es keine Zauberformel, um positive Bewertungen zu erhalten. Diese sind das Ergebnis einer hervorragenden Kundenerfahrung. Daher sollte Ihr Fokus darauf liegen, den besten Service für Ihre Mandanten zu bieten. Beachten Sie, dass das Anwerben von Bewertungen im Austausch für Belohnungen laut Google-Richtlinien verboten ist.

3. Nutzen Sie Google Posts

Google Posts sind eine neue Funktion innerhalb des Google Business Profils, mit der Sie Nachrichten direkt an Ihre Kunden weitergeben können. Diese Posts erscheinen direkt im lokalen Panel und auf Google Maps und bestehen in der Regel aus Texten, Bildern und Videos. Sie können damit Ihre juristischen Dienstleistungen bewerben oder wertvolle Updates für Ihre Mandanten und potenziellen Kunden teilen.

GMB Posts für Anwälte

Durch gelegentliche Nutzung dieser Posts können Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden bleiben und Ihre Expertise unterstreichen. Außerdem können Sie diesen Bereich nutzen, um spezielle Aktionen oder Rabatte anzukündigen.

Fazit

Egal, ob Sie mehr Mandanten gewinnen, Ihren Umsatz steigern oder einfach Ihre Online-Reputation verbessern möchten – ein optimiertes Google Business Profil ist unerlässlich. Es ist ein entscheidender Faktor für Ihr lokales SEO, doch viele Anwaltskanzleien übersehen ein oder zwei wichtige Details in ihrem Profil.

Wir hoffen, dass die Schritte in diesem Artikel Ihrer Kanzlei helfen, Ihr GMB-Profil aufzubauen und zu optimieren. Wenn Sie wenig Zeit haben, kontaktieren Sie uns, um Ihre digitale Marketingstrategie für Ihre Anwaltskanzlei professionell zu managen.

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Alle Fallbeispiele sind aus dem Jahr 2024.

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 2 Monaten)
47%
Anstieg der Anfragen
31%
Anstieg der Mandate
25%
ROI
ca. 9,3X

Vorher

Local SEO - Hamburg vorher

Nachher

Local SEO - Hamburg nachher

Anwalt für Familienrecht in Friedrichshain (Berlin)

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 9 Monaten)
73%
Anstieg der Anfragen
51%
Anstieg neuer Klienten
37%
ROI
7,3X

Vorher

Local SEO - Berlin vorher

Nachher

Local SEO - Berlin nachher

Rechtsanwalt für Erbrecht in München

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 6 Monaten)
51%
Anstieg der Anfragen
23%
Anstieg neuer Klienten
15%
ROI
6,4X

Vorher

Local SEO München vorher

Nachher

Local SEO München nachher

Anwalt für Steuerrecht in Bremen

KPIs Verbesserung
Durchschnittliche Verbesserung der Google Rankings (nach 2 Monaten)
37%
Anstieg der Anfragen
43%
Anstieg neuer Klienten
17%
ROI
5,8X

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