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ToggleWie man hochkonvertierende Landing Pages erstellt
Die Landing Page hat die Aufgabe vertrauen aufzubauen und kalte Besucher in Termine & Kunden zu konvertieren.
Die durchschnittliche Konversationsrate im Ecommerce liegt zB. bei 2,5-3,5% währenddem man bei kostenlosen Leadmagneten von 5-15% oder sogar höher ausgehen kann.
In dieser Schritt für Schritt Anleitung konzentrieren wir uns NICHT auf Ecom, sondern auf Service basierte Unternehmen, die mehr Termine und Kundenanfragen erhalten möchten.
Die Top 4 Probleme aller Agenturen & B2B Unternehmen
Die 4 größten Probleme aller Agenturen & B2B Unternehmen sind:
- Sie erhalten keine Besucher/Verkehr
- Mangelndes Vertrauen führen zu hohen Lead Kosten
- Die Verwandlung in Termine & Kunden ist gering
- Fast alle Kunden kommen durch Empfehlungen
Marketing Hilfe ist darauf spezialisiert all diese Probleme zu lösen.
Einführung
Was ist das besondere einer Landing Page?
Landingpages erhöhen die Conversion-Rate, da sie sich auf ein einziges Ziel oder eine spezifische Handlungsaufforderung konzentrieren. Sie liefern gezielte Informationen zu einem bestimmten Angebot oder Produkt.
Dank der eingeschränkten Navigation bleibt die Seite übersichtlich und einfach, wodurch die Besucher auf das Hauptziel fokussiert bleiben und nicht durch zahlreiche Links abgelenkt werden.
Copywriting Vs Design
Viele Geschäftsführer glauben, dass eine gute Landing Page ein außerordentliches Design haben muss.
Das ist falsch.
Zu 90% kommt es auf das Copywriting sowie die Personalisierung durch zB. Videos drauf an. Lediglich 10% macht ein ansprechendes Design aus.
Schöne Bilder konvertieren nicht. Sie lenken eher ab.
Der Fokus muss auf dem Inhalt liegen und klar kommunizieren, welche Vorteile mir bei einem Kauf entstehen.
Wie erhalten die meisten Marketer Besucher auf ihre Webseite?
Laut einer Hubspot Studie treiben Marketers Verkehr auf Landingpages mit verschiedenen Taktiken:
- 51,5 % – Social-Media-Promotion
- 43,6 % – E-Mail-Marketing
- 35,6 % – Suchmaschinenoptimierung
- 32,7 % – Bezahlte Werbung
- 28,7 % – Interne Links in Blogposts
- 20,8 % – CTAs und Banneranzeigen auf der Website
- 17,8 % – Partner-/Affiliate-Marketing
- 13,9 % – YouTube-Promotion
- 7,9 % – Linkaufbau
- 5,9 % – Podcast-Promotion
- 3 % – Keine Landingpage-Promotionsstrategie
Welches Landing Page Element beeinflusst die Konversationsrate am meisten?
Laut 38,6 % der Marketer ist Video das wichtigste Element, das die Conversion auf der Landeseite beeinflusst.
Studien zeigen, dass Landingpages mit Videos die Conversion um 86 % erhöhen können.
Da 9 von 10 Personen im Jahr 2023 mehr Videoinhalte von Unternehmen wünschen, ist die Nutzung von Videos eine effektive Strategie für Markenbewusstsein und Leadgenerierung.
#1. Ladegeschwindigkeit
Warum ist die Ladegeschwindigkeit wichtig?
Die Absprungrate steigt um 32 %, wenn sich die Ladezeit einer Seite von 1 auf 3 Sekunden erhöht. (Google)
Der Zusammenhang zwischen Seitenladegeschwindigkeit und Absprungrate auf mobilen Geräten ist klar:
Je langsamer eine Seite lädt, desto höher ist die Absprungrate. Das bedeutet, dass Besucher bei langsamen Ladezeiten eher die Seite verlassen, ohne ein Lead oder Kunde zu werden.
Was ist eine optimale Ladezeit laut Google?
Google empfiehlt, dass Ihre Seite in weniger als drei Sekunden lädt, wobei sie für ihre eigene Website eine Ladezeit von einer halben Sekunde anstreben.
Seit 2020 misst Google die Nutzererfahrung mit den Core Web Vitals. Einer der wichtigsten KPIs ist das Largest Contentful Paint (LCP), das die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit misst.
Ein schnelles LCP (unter 2,5 Sekunden) zeigt dem Nutzer, dass die Seite schnell lädt und nützlich ist. Optimierungen, die diese Zeit einhalten, verbessern die Ladegeschwindigkeit und das Ranking Ihrer Website.
Überprüfung der aktuellen Ladezeit
Da die Ladezeit stark die Konversationsrate beeinflusst, gilt es diesen Faktor zu kontrollieren.
Dafür könnt ihr dieses kostenlose Tool Pingdom nutzen: https://tools.pingdom.com/
Verbesserung der Ladegeschwindigkeit
#1. Nutzt eine Cloud Hosting Plattform wie Cloudways
Ein Cloud-Hosting-Service-Anbieter kann die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessern, indem er leistungsstarke DNS-Dienste anbietet, die die Domain-Auflösungszeiten verkürzen.
Die Nutzung eines Content Delivery Network (CDN) beschleunigt die Bereitstellung von Inhalten, indem sie näher am Nutzer gespeichert werden.
Bildoptimierung reduziert die Dateigrößen und beschleunigt die Ladezeiten. Eine Optimierung für Mobilgeräte stellt sicher, dass die Website auf mobilen Endgeräten schnell und effizient läuft.
Zusätzlich schützt der Anbieter vor DDoS-Angriffen und böswilligen Bots, was die Stabilität und Geschwindigkeit der Website erhöht.
#2. Reduzierung von Weiterleitungen
Zu viele Weiterleitungen verlängern die Ladezeiten Ihrer Website. Jede Weiterleitung verlangsamt den HTTP-Anfrage- und -Antwortprozess.
Notwendige Weiterleitungen, wie bei einem Domainwechsel, sind unvermeidlich. Reduzieren Sie jedoch unnötige Weiterleitungen für schnellere Ladezeiten.
In WordPress vermeiden Sie unnötige Weiterleitungen bei internen Links und Menüs. Ihre Top-Level-Domain (TLD) sollte maximal eine Weiterleitung haben.
Verwenden Sie den Patrick Sexton Redirect Mapper oder Screaming Frog, um falsch eingerichtete Weiterleitungen zu finden. Löschen Sie überflüssige Weiterleitungen in der .htaccess-Datei.
#3. Verringere unnötige Plugins
Zu viele Plugins verlangsamen Ihre Website und erhöhen Sicherheitsrisiken.
Deaktivieren und löschen Sie ungenutzte Plugins. Überprüfen Sie regelmäßig, ob installierte Plugins noch notwendig sind, und entfernen Sie überflüssige.
Testen Sie Plugins einzeln, um diejenigen zu identifizieren, die Ihre Ladezeiten beeinträchtigen.
#2. Above the Fold
Was ist der Above the Fold?
“Above the fold” bezeichnet den oberen Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen sichtbar ist.
Dieser Bereich ist entscheidend, da es das Erste ist, was Besucher sehen. Ein gut gestalteter “Above the fold”-Inhalt kann Nutzer zum Verweilen oder Scrollen animieren.
Warum ist der Above the Fold Part wichtig?
Die Aufmerksamkeit und Verweildauer im unteren sichtbaren Bereich fällt rapide. Daher sollten die wichtigsten Informationen im Above the Fold Bereich sichtbar gemacht werden.
Das Diagramm zeigt die Verteilung der Blickzeit in 100-Pixel-Streifen. Die Balken repräsentieren die gesamte Blickzeit.
Obwohl 5 % der Blickzeit unterhalb von 2000 Pixel liegt, wird diese Information meist nur oberflächlich betrachtet. Lange Seiten (4000+ Pixel) führen zu einer dünnen Verteilung der Aufmerksamkeit.
Ergebnisse der Studie:
Above the Fold (Über dem sichtbaren Bereich): 80,3 %
Below the Fold (Unter dem sichtbaren Bereich): 19,7 %
Best Practices für den Above the Fold Aufbau
Der optimale Aufbau des Above the fold Aufbau sollte circa wie folgt aussehen.
Hauptüberschrift: Klare & kurze Info welchen Vorteil der Lesende erhält.
Unter-Überschrift: Erklärt für wen es ist und wie es erreicht wird.
CTA: Der CTA sollte farblich herausstechen und eine klare Handlungsaufforderung sein.
Social Proof #1: Verleiht dem CTA mehr Vertrauen und Aussagekraft.
Video: Kurze Vorstellung wie ihr euren Kunden unterstützt, wie ihr vorgeht, Founders Story und Einbindung von weiterem Social Proof (zB.: Großes Team oder positive Kundenrezessionen)
Social Proof #2: Fügt entweder ein paar größere Marken ein mit denen ihr bereits zusammengearbeitet hat oder eventuell bekannte Zeitschriften in denen ihr erschienen seid.
Checkliste zur Erstellung von Überschriften
- Message Match: Stellen Sie sicher, dass die Überschrift mit der restlichen Kampagne übereinstimmt, um die Besucher sofort zu bestätigen, dass sie am richtigen Ort sind.
- Klarheit vor Cleverness: Verwenden Sie klare, leicht verständliche Sprache, um die Erwartungen der Besucher zu setzen und Absprünge zu vermeiden.
- Einzigartige Überschrift: Jede Seite sollte eine einzigartige, deskriptive Überschrift über dem sichtbaren Bereich haben, um den Zweck der Seite schnell zu vermitteln.
- Primäres Keyword einbinden: Integrieren Sie das Hauptkeyword in die Überschrift und verwenden Sie H1-Tags für bessere SEO.
- Headline-Formeln:
- How-to: Beschreibt, wie man ein Ziel erreicht.
- Agitator: Hebt ein Problem hervor, das Ihre Lösung behebt.
- Value Prop: Betont den Nutzen oder das Alleinstellungsmerkmal Ihres Angebots.
- Superlative: Macht eine mutige, spezifische Aussage über Ihr Produkt.
- Call to Action: Inspiriert zu sofortigem Handeln.
- Special Offer: Stellt ein spezielles Angebot oder einen Rabatt heraus.
- Playful: Nutzt Humor oder Kreativität, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Video/Personalisierung
Wenn der Geschäftsführer mit seinem eigenen “Gesicht” hinter seinem Unternehmen steht ist dies ein starkes Zeichen und schafft wesentlich mehr Vertrauen als eine neutrale Unternehmensmarke oder ein Explainer Video.
Dementsprechend sind persönliche Bilder und Videos grundlegend.
Worauf kommt es im Video an:
– Nennung des persönlichen Namens & Position
– Wiedererkennung des Gesichts und Stimme
– Vorstellung des Problems und euren Lösungsweg
Worauf man verzichten sollte:
– Zahlreiche Schnitte und Scenenwechsel
– Genaue Skripts
– Hochwertige Produktionen
Je authentischer und ehrlicher das Video ist, desto besser kann man seine Expertise vermitteln und vertrauen aufbauen. Durch hochwertige Produktionen
Responsives Webdesign
Ein responsives Webdesign passt sich automatisch der Größe und Form des Nutzerbildschirms an. So werden Bilder, Texte und andere Elemente immer richtig angezeigt.
Dies optimiert den Platz sowohl über als auch unter dem sichtbaren Bereich, egal ob der Nutzer:
- Einen großen, horizontalen Desktop Monitor
- Einen kleinen, vertikalen Smartphone Bildschirm
- Oder ein anderes Gerät nutzt
#3. Angebot/CTAs
Was ist das Ziel einer Landingpage?
Der Hauptzweck einer Landingpage besteht darin, Besucher zu einer konkreten Handlung zu bewegen.
Laut Hubspot fokussieren sich 43,6% der Marketer auf Leadgenerierung, 33,7% auf direkte Käufe. Landingpages sind perfekt, um Leads zu sammeln, Kunden zu gewinnen und Abonnenten zu erhalten.
"Buche ein Meeting" Vs Leadmagneten als CTA
Wenn euer Ziel ist Leads zu generieren solltet ihr Leadmagneten nutzen, um die Kontaktdaten euer Interessenten zu gewinnen.
Warum?
Besonders wenn ihr hochpresige Dienstleistungen verkauft, werden die wenigsten direkt mit euch ein Meeting vereinbaren.
Leadmagneten ermöglichen es wesentlich mehr Interessenten zu erfassen und diese automatisch durch Email Flows, Terminvereinbarer und Retargeting Werbung in einen Termin zu konvertieren.
Einbindung mehrerer Leadmagneten
Es bietet sich an bis zu 3 Leadmagneten auf zB. der Homepage einzubinden, um dem Interessenten mehrere Möglichkeiten zu geben uns seine Kontaktinformationen zu geben.
Wir nutzen zum Beispiel:
#4. Copywriting & Design
Landingpage Layout
Die meisten Besucher überfliegen deine Seite und erfassen nur die wichtigsten Informationen. Damit sie nichts Wesentliches verpassen, beachte Folgendes:
- Wichtige Infos in den “Above the Fold” Abschnitt: Platziere entscheidende Informationen über dem sichtbaren Bereich.
- Blink Test: Die Hauptbotschaft sollte in weniger als fünf Sekunden erkennbar sein.
- Weißraum nutzen: Verwende Weißraum, um den Text lesbar und verständlich zu machen.
- Kurze Absätze und Aufzählungen: Mache den Text leicht verdaulich.
- F-Muster: Ordne wichtige Inhalte in einem F-Muster an, da die meisten Menschen Seiten so scannen.
Design & Copywriting Checkliste
Hier sind ein paar wichtige Dinge, die man bei der Erstellung einer Landingpage beachten sollte:
Wer ist meine Zielgruppe?
- Wie sieht deine Persona aus? Wie alt sind sie? Wie kleiden sie sich? Was interessiert sie?
- Die Inhalte sollten deine Zielgruppe ansprechen und repräsentieren.
Wohin soll der Blick des Besuchers gelenkt werden?
- Menschen folgen Blickrichtungen und Hinweisen. Wenn du möchtest, dass Besucher ein Formular ausfüllen, wähle ein Bild, das ihre Aufmerksamkeit auf das Formular lenkt.
Unterstützt der Inhalt meine Botschaft?
- Jedes Element deiner Landing Page hat eine Aufgabe. Der Inhalt sollte klarstellen, was Besucher von deiner Seite erwarten können und Mehrwert bieten.
Farben auf der Landingpage
Jede professionelle Webseite/Unternehmen sollte 3 Hauptfarben besitzen. Bei der Marketing Hilfe sind diese Orange, Schwarz und Weiß.
Das Design deiner Landing Page sollte deine Website widerspiegeln, einschließlich der Farben. Dein Ziel ist es, eine langfristige Beziehung zu den Besuchern aufzubauen, daher sollten sie deine Markenfarben und deinen Stil wiedererkennen.
Wer sich an deine Marke erinnert schafft Vertrauen. Je mehr Vertrauen die Besucher haben, desto eher folgen sie deinen Handlungsaufforderungen.
Farbwahl für Hervorhebungen:
- Verwende kontrastierende Farben für wichtige Elemente wie den CTA Button.
- Beispiel: Alle unsere CTAs sind orange. Dies ist eine auffallende Farbe und sticht heraus.
Landingpage Bilder
Bilder auf einer Landing Page bestimmen den ersten Eindruck stark. Da visuelle Inhalte schneller verarbeitet werden als Text, bestimmt das Bild den ersten Eindruck und die gesamte Nutzererfahrung.
Anstelle von generischen “Stock” Bildern, bietet es sich an eigene Bilder aufzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass man die Personen vertrauter mit der eigenen Person und Unternehmen macht.
Je besser ich kommunizieren kann, was einen potenziellen Kunden erwartet, desto eher wird dieser konvertieren.
Landingpage Bilder
Bilder auf einer Landing Page bestimmen den ersten Eindruck stark. Da visuelle Inhalte schneller verarbeitet werden als Text, bestimmt das Bild den ersten Eindruck und die gesamte Nutzererfahrung.
Anstelle von generischen “Stock” Bildern, bietet es sich an eigene Bilder aufzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass man die Personen vertrauter mit der eigenen Person und Unternehmen macht.
Je besser ich kommunizieren kann, was einen potenziellen Kunden erwartet, desto eher wird dieser konvertieren.
Struktur einer Landingpage
Es gibt unterschiedliche Philosophien und Ansätze. Generell sollte man die Landingpage in einer Storytelling Weise aufbauen.
Struktur:
- Problem/Herausforderung (3-4 Stück)
- Lösung des Problems
- Vorgehensweise
- Was unterscheidet uns von anderen
- Social Proof/Fallbeispiele der Lösung & Kompetenz bestätigt
#1. Probleme & Herausforderungen des Interessenten
Jedes Produkt oder Dienstleistung setzt einen Schmerz des Zielkunden voraus.
Je größer und stärker dieser Schmerz ist, desto einfacherer wird der Verkauf.
Idealerweise führt man die 3-4 größten Probleme auf die durch unser Produkt gelöst werden können.
Lösung des Problems
Basierend auf dem Problem folgt jetzt die Lösung.
Sei es eine Software oder die Dienstleistung eines Anwaltes für Arbeitsrecht.
Beschreibt in einfachen Sätzen was eure Lösung ist und welche Vorteile ihr dem Kunden ermöglicht.
Vorgehensweise
Nachdem ihr alle Vorteile beschrieben habt, gilt es seine Vorgehensweise zu dokumentieren, sodass jeder weiß, was man wann und wie zu erwarten hat.
Teilt euren Prozess am besten in 4-6 Schritten ein und fügt einen Zeitplan incl. einer groben Beschreibung hinzu.
Was unterscheidet uns von anderen?
Besonders in gesättigten Märkten ist es wichtig herauszustellen, was einen von der Konkurrenz unterscheidet.
Stellt diese Gegensätze in einer Tabelle gegenüber und zeigt, weshalb eure Leistung sinnvoller als die der Konkurrenz ist.
Social Proof und Fallbeispiele
Social Proof durch Video Testamonials und Fallbeispiele sind wichtig, um Personen von der angegebenen Lösung zu überzeugen.
Je vergleichbarer die Vergleichsperson zu mir ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das beschriebene Ereignis auch für mich eintreten wird.
#6. A/B Testing
Warum sollte man A/B Tests durchführen?
Durch A/B-Tests deiner Landingpages kannst du herausfinden, welche Version mehr Klicks, bessere Konversionen und eine geringere Absprungrate erzielt. Zudem kannst du deine Landingpages durch wiederholte Tests kontinuierlich optimieren.
Das mag nach viel Arbeit klingen, ist aber entscheidend für höhere Konversionsraten. Jede Komponente deiner Landingpage muss zusammenpassen und darauf abzielen, mehr Leads zu generieren.
Vorteile von A/B Tests:
- Höhere Konversionsraten
- Steigert Verkaufszahlen
- Mehr Informationen über Besucher
- Man kann mehr Engagement erzielen
Was sollte man auf Landing Pages testen?
A/B-Tests auf Landing Pages erfordern das Testen nur eines Elements auf einmal, um klare Ergebnisse zu erhalten. Sie können jedoch mehrere Tests gleichzeitig durchführen.
Hier ist eine Liste von Elementen die man testen sollte:
Layout: Ändern Sie die Anordnung der Elemente, z.B. Text links oder rechts vom Bild. Testen Sie lange vs. kurze Texte oder Aufzählungen vs. Absätze.
Angebot: Variieren Sie Ihr Angebot, z.B. Rabatt vs. Vereinbare ein Meeting vs. Lead Magnet. Finden Sie heraus, was Ihre Besucher am meisten anspricht.
Überschrift und Text: Testen Sie zuerst die Überschrift. Sie sollte ansprechend sein. Arbeiten Sie sich dann durch den restlichen Text und experimentieren Sie mit ungewöhnlichen Wörtern und Formulierungen.
Call to Action (CTA): Testen Sie Hintergrund- und Schriftfarbe, Schriftstil und -größe, CTA-Text und Position auf der Seite.
Produktbeschreibungen: Testen Sie verschiedene Formate, z.B. Fließtext vs. Aufzählungen. Heben Sie hervor, wie Ihr Produkt Probleme löst oder Ziele erreicht.
Bilder und Videos: Testen Sie Landing Pages mit und ohne Bilder/Videos. Reduzieren oder ersetzen Sie Medien nach Bedarf.
Nutze Crazy Egg zum A/B Testen deiner Landing Pages
Crazy Egg ist erschwinglich, einfach zu bedienen und DSGVO konform. Es empfiehtl sich für alle Nutzer ohne technische Kenntnisse.
Preise: Ab 29 $/Monat, bis 249 $/Monat. 30-tägige kostenlose Testversion.
Funktionen:
- A/B-Tests von Bildern, Texten und UI-Komponenten
- Zielgerichtete Tests für verschiedene Geräte
- Traffic-Analyse und Fehler-Tracking
- Umfragen zur Sammlung von Feedback
Vorteile:
- Benutzerfreundliches A/B-Testing
- Kompatibel mit Google Tag Manager
- Unbegrenzte Umfragen, Websites und Tests
Nachteile:
- Keine erweiterten Berichtsfunktionen
Schritt 1: Nutzerverhalten verstehen
Um zu entscheiden, was du zuerst testen solltest, ist es wichtig, das Verhalten deiner Besucher zu verstehen. Nutze Tools zur Analyse des Nutzerverhaltens, um detaillierte und personalisierte Daten zu erhalten.
Worauf es ankommt:
- Welche Links ziehen die meisten Klicks an?
- Wie weit scrollen deine Besucher auf der Seite?
- Welcher Prozentsatz deiner Besucher interagiert mit Formularen?
Diese Daten solltest du vor dem Start von A/B-Tests haben. Um deine Marke zu stärken und Konversionsraten zu verbessern, beginne mit Elementen, die die größten Auswirkungen auf die Ergebnisse haben.
Schritt 2: Bestimmung der A Version
Version A für deinen A/B-Test kann eine bestehende Landingpage oder eine komplett neue Seite sein. Die Nutzung einer vorhandenen Seite spart Zeit und ist sinnvoll, wenn sie bereits Konversionen erzielt.
Wenn du eine neue Website erstellst und keine vorhandenen Landingpages hast, nutze die vorhandenen Daten, um eine Version A zu entwickeln, die gut konvertiert.
Schritt 3: Erstellung der B Version
Nun, da du eine Kontrollversion (Version A) hast, ändere ein Element, um die Variation zu erstellen.
Nutze die gesammelten Daten, um das Element auszuwählen, das voraussichtlich am meisten zu den Konversionen beiträgt. Dieses Element solltest du als Erstes testen.
Schritt 4: Nutze Crazy Egg und bestimmte die Testperiode
Crazy Egg hilft dir, die optimale Dauer für A/B-Tests zu bestimmen. Jeder Test sollte lange genug laufen, um ausreichend Daten zu sammeln.
Wenn nur eine Person jede Version besucht, sind die Daten nicht aussagekräftig. Sammle daher viele Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die für dein gesamtes Publikum gelten.
Schritt 5: Analysiere die Daten & treffe eine Entscheidung
Basierend auf den Daten kannst du eine fundierte Entscheidung über den Gewinner treffen.
Anschließend wird mit dem Test der nächsten Variablen begonnen, wodurch sich deine Ergebnisse immer weiter verbessern und du ein wesentlich besseres Verständnis für deine Zielgruppe erhälst