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5 Inbound Marketing B2B Strategien die funktionieren!

Im Zeitalter des Inbound Marketing B2B sind Konsumenten zunehmend unempfindlich gegenüber dem Lärm, den traditionelles Outbound-Marketing erzeugt.

Es ist leichter, ihn auszublenden oder sich davor zu verschließen, als ihm Aufmerksamkeit zu schenken. 

Das macht laute, bunte und willkürliche Werbung für jedes Unternehmen, das seine Kundenbasis vergrößern will, wenig effektiv. 

Andererseits priorisieren 75 Prozent der Vermarkter das Inbound-Marketing. 52 Prozent der Inbound-Marketer sagen, dass bezahlte Werbung die am meisten überschätzte Marketingtaktik ist. 

Besonders das strategische Copywriting funktionieren für alle Unternehmen, einschließlich gemeinnütziger Organisationen, B2C Unternehmen und B2B Tech-Unternehmen. 

Die beste Option für alle Unternehmen, einschließlich B2B Unternehmen, besteht darin, auf Inbound Marketingpläne umzusteigen. 

Statt aufdringlich zu sein oder aggressiv Kunden zu suchen, zielt das Inbound Marketing darauf ab, Kunden zu ihrem Geschäft zu locken.

Rene Gerhardt, mit seiner fundierten Expertise, versteht es meisterhaft, diese Strategien zu nutzen, um Unternehmen in die Welt des effektiven und kundenorientierten Marketings zu führen.

Zusammenfassung

  • Inbound Marketing wirksam: Inbound Marketing steigert den Website-Traffic um 55% in 6 Monaten.
  • Qualität zählt: Qualitätscontent ist effektiver als generischer.
  • Lange Inhalte erfolgreich: Lange, datengetriebene Artikel generieren mehr Leads und Aktivität.
  • Storytelling wichtig: Geschichten schaffen emotionale Bindung und verbessern die Erinnerung.
  • Kundenkooperation: Feedback und Anpassungen sind erfolgskritisch.

Was ist Inbound Marketing im B2B?

Inbound-Marketing [1] ist das Gegenteil von traditionellem Marketing, da es eine Marketingstrategie ist, die darauf abzielt, Ihre Interessenten dazu zu ermutigen, ein Gespräch mit Ihrer Marke zu initiieren.

Allerdings bedeutet das nicht, passiv darauf zu warten, dass dies geschieht. Sie können eine Strategie entwerfen, die sie zu Ihrer Marke anzieht und ein Gespräch entfacht. 

Dies erreichen Sie, indem Sie hilfreiche Erfahrungen schaffen, nach denen Ihre Zielgruppe aktiv sucht. 

Dies ist ein wesentlicher Teil einer effektiven Inbound-Lead-Generierungsstrategie. Beispiele für einige Inbound-Marketing-Kanäle, die Sie nutzen können, umfassen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing (SMM)
  • Videomarketing (wie YouTube und TikTok)
  • Webinare

Das Erstellen von Inhalten, die auf Ihre gewählten Kanäle zugeschnitten sind, ist entscheidend für Ihren Erfolg.

5 Inbound Marketing B2B Strategien

1. SEO

SEO [2] steht für “Suchmaschinenoptimierung”. Einfach ausgedrückt bedeutet SEO den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um deren Sichtbarkeit in Google, Microsoft Bing und anderen Suchmaschinen zu erhöhen, wenn Menschen nach folgendem suchen:

  • Produkten, die Sie verkaufen.
  • Dienstleistungen, die Sie anbieten.
  • Informationen über Themen, in denen Sie umfangreiche Expertise und/oder Erfahrung haben.

Je besser die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher werden Sie gefunden und angeklickt. 

Letztendlich zielt die Suchmaschinenoptimierung darauf ab, Website-Besucher anzuziehen, die zu Kunden, Klienten oder einem immer wiederkehrenden Publikum werden.

2. Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing fördert Marken und steigert den Umsatz durch soziale Medien.

Social Media Marketing (auch bekannt als digitales Marketing und E-Marketing) ist die Nutzung sozialer Medien – Plattformen, auf denen Benutzer soziale Netzwerke bilden und Informationen teilen – um die Marke eines Unternehmens aufzubauen, den Verkauf zu steigern und den Website-Traffic zu fördern. 

Neben der Möglichkeit für B2B Social Selling, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten und neue zu erreichen, bietet SMM speziell entwickelte Datenanalysen, die es Vermarktern ermöglichen, den Erfolg ihrer Bemühungen zu verfolgen und noch mehr Möglichkeiten zur Interaktion zu identifizieren.

3. Videomarketing

Videomarketing beschreibt die Nutzung von Videoinhalten, um Ihr Publikum über Ihre Marke und Produkte zu informieren oder zu bewerben. 

Marken können Videos auf verschiedenen digitalen Kanälen und in verschiedenen Formaten einsetzen, einschließlich ihrer eigenen Website, Social Media Marketing, programmatischer Werbung und mehr.

4. Webinar

Ein Webinar ist eine virtuelle Gruppenveranstaltung, die über das Internet an ein spezifisches Publikum gestreamt wird. 

Webinare verwandeln Ihre Online-Präsentationen und Workshops in Live-Gespräche und ermöglichen eine effektive Teilnahme von überall auf der Welt.

Wie können Sie das maximale mit Inbound Marketing erreichen?

1. Facebook zur Erstellung einer Ziel-Persona nutzen

Der erste und wichtigste Teil der Erstellung überzeugender Inhalte ist das Verständnis dafür, was Ihre Zielkunden lernen möchten.

Sie müssen Ihr Marktumfeld genau kennen, um schnell reagieren zu können.

So erfahren Sie mehr über Ihr Publikum, indem Sie Ihre Facebook-Seiten-Insights überprüfen:

Zuerst gehen Sie auf Ihre Facebook-Seite. Oben sehen Sie einen Button mit der Aufschrift Insights. Klicken Sie darauf.

In der sich öffnenden Seitenleiste klicken Sie auf Personen.

Nutzen Sie Facebook, um eine Ziel-Persona für Ihre Inbound-Marketing-Strategie zu erstellen.

Dort sehen Sie sich die Spalte “Ihre Fans” an. Überprüfen Sie die Prozentzahlen, um zu verstehen, welche Demografien für Ihr Unternehmen relevant sind.

Nutzen Sie Facebook-Demografien, um eine Ziel-Persona für Ihre Inbound-Marketing-Strategie zu erstellen.

Dies gibt Ihnen ein allgemeines Gefühl dafür, wer an Ihrem Startup interessiert ist und bildet die Basis Ihrer Ziel-Persona. Aber das ist noch nicht alles.

Azls Nächstes finden wir heraus, was diese Personen interessiert und wie Sie Inhalte erstellen können, die sie ansprechen.

2. Aktuelle Kunden und Leads befragen

Der einfachste Weg, Ihren Zielmarkt kennenzulernen, ist eine Umfrage.

Das muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie bereits eine E-Mail-Liste haben, können Sie ihnen ein einfaches Formular über SurveyMonkey senden.

Um dies erfolgreich zu machen, müssen Sie nur eine Frage stellen: “Was ist Ihr größtes Problem?”

Ihr Ziel ist es, die Probleme zu verstehen, die sie haben, um überzeugende Inhalte zu erstellen, die auf ihre tiefsten Interessen abzielen.

3. Durchführung von ausführlichen Interviews zur Unterstützung Ihrer Inbound-Marketing-Bemühungen

Sobald Sie eine allgemeine Vorstellung von den Gefühlen Ihres Zielmarktes [3] haben, ist es eine gute Idee, einzelne Personen für detailliertere Informationen zu kontaktieren.

Ich empfehle, einige Kunden oder Klienten, die Sie bereits gewonnen haben, zu suchen.

Fragen Sie sie, ob sie für ein 10-minütiges Telefonat oder ein Video-Chat über ihre aktuellen Probleme bereit wären. Erwähnen Sie, dass Sie ihnen Rat geben, wenn Sie können.

(Kunden sind in der Regel begeistert davon. Es ist wie eine kostenlose Beratung für sie.)

Während des Gesprächs versuchen Sie genau herauszufinden, was ihre größten Probleme sind. Bitten Sie sie, diese Probleme in klarster Sprache zu beschreiben.

Finden Sie genau heraus, was sie frustriert und welche Lösungen sie zuvor ausprobiert haben, aber die nicht funktioniert haben.

Sie werden diese Daten verwenden, um Inhalte zu erstellen.

4. Erstellen und Teilen überzeugender Inhalte

Die Qualität der Inhalte, die Sie erstellen, ist das wichtigste Merkmal Ihrer Inbound-Marketing-Strategie.

Wenn Sie generische, selbstbezogene Artikel und Videos erstellen, werden Sie keinen Erfolg sehen.

Egal, wie sehr Sie diese Inhalte bewerben oder wie sie gestaltet sind, um gut in Suchmaschinen zu ranken, Sie werden Mühe haben, neue Kunden und Klienten zu finden.

Die besten Content-Marketer arbeiten unermüdlich daran, ihre Inhalte an die Zielgruppen anzupassen, die sie anziehen wollen — und wo sie sich in der Customer Journey befinden.

Nutzen Sie Inbound-Marketing-Strategien, um virale Inhalte zu erstellen.

5. Verfassen verlockender Überschriften

Das Verständnis der Customer Journey und ihrer Bedürfnisse ist entscheidend für großartige Inhalte, aber es ist nicht die einzige Strategie, die Sie benötigen, um neue Kunden und Leads anzuziehen.

Das wichtigste Element der von Ihnen erstellten Arbeit ist die Überschrift. Sie wird die meisten Klicks generieren und neuen Traffic anziehen.

Sie sollten viel Zeit darauf verwenden, eine Überschrift zu formulieren, die Ihre zielgerichteten Kunden anspricht.

Einer der besten Wege, dies zu tun, ist, ein wenig Negativität einzubeziehen, laut Daten von WordStream.

Positive vs. negative Überschriften können bei Ihrer Inbound-Marketing-Strategie helfen.

Natürlich sollten nicht immer alle Überschriften negativ sein.

Aber wenn Sie eine Liste von Fehlern haben oder über die schlechtesten Strategien sprechen, die Ihren Kunden schaden könnten, kann dies eine effektive Möglichkeit sein, Traffic zu generieren.

Laut Demand Metric generieren Unternehmen mit Blogs 67 Prozent mehr Leads pro Monat als solche ohne.

Wenn Sie diesen Inhalt produzieren, müssen Sie sicherstellen, dass er bestmöglich funktioniert.

6. Machen Sie Ihren Inhalt visueller

visuellen Inhalt.

Menschen lieben visuellen Inhalt. Um Ihre idealen Leser anzusprechen, stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt mehr als nur große Textblöcke umfasst.

Das Einbeziehen vieler Bilder, Diagramme und Grafiken ist eine Technik, die ich nutze, um meine Inhalte ansprechender zu gestalten, und ich bin nicht allein.

90 Prozent der Blogger integrieren Bilder in ihre Beiträge, und diejenigen, die mehrere Bilder hinzufügen, berichten von stärkeren Ergebnissen.

Je visueller Ihr Inhalt ist, desto wahrscheinlicher wird er Ihre Inbound-Marketing-Bemühungen verbessern.

Visualisierungselemente in Ihrer Inbound-Marketing-Strategie nutzen

visuelle Medien in Ihrer Inbound-Marketing-Strategie nutzen

7. Schreiben Sie datengetriebene, ausführliche Artikel

Statt kurze Beiträge zu verfassen, sollten Sie umfangreiche Recherchen durchführen und ausführliche Inhalte produzieren.

Laut Forschungen von Curata generiert Langform-Content achtmal mehr Seitenaufrufe, neunmal mehr Leads und dreimal mehr Social-Media-Shares als Kurzform-Content.

Langform-Content erzeugt mehr Leads im Inbound-Marketing Sie sollten Artikel schreiben, die einige tausend Wörter lang sind und durch viele Daten und Analysen gestützt werden.

Dies ist nicht nur besser für Ihre SEO-Rankings, sondern auch hilfreicher für Ihre Kunden.

Je besser Ihr Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Leser ihn mit Freunden teilen, Ihre Seite weiterempfehlen und das, was Sie sagen, umsetzen.

8. Nutzen Sie Storytelling in Ihrem Inhalt

Datenbasierte Inhalte müssen nicht trocken sein.

Nur weil Sie Ihren Inhalt auf Daten und Analysen basieren, heißt das nicht, dass er trocken und akademisch sein muss.

Sie sollten das Gegenteil anstreben. Sie wollen Artikel erstellen, die eine Geschichte erzählen.

Warum?

Storytelling in Ihrem Inhalt (von Verkaufsseite bis zu Social-Media-Posts) ist ein Weg, eine emotionale Verbindung mit Ihrem Publikum zu schaffen.

Storytelling hat eine weitere starke Funktion. Es schafft Markenerinnerung. Forschungen der Stanford-Universität zeigen, dass sich Menschen zu 63 Prozent eher an eine Geschichte als an eine Statistik erinnern.

Nicht überzeugt?

Chris Haddad (ein Beziehungscoach) ging von einer Konversionsrate von 2 Prozent auf 8 Prozent über, indem er seine Verkaufsseite um eine persönliche Geschichte ergänzte, die nachvollziehbar war.

Wie können Sie diese Taktik in Ihrem Startup nutzen? Suchen Sie nach Möglichkeiten, Geschichten einzubinden, wenn Sie über Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen sprechen.

Klar, Ihre Vorteile und Funktionen sind großartig, aber die emotionale Verbindung, die Sie mit Storytelling schaffen, wird den Verkauf abschließen und Ihr Startup durch Inbound-Marketing wachsen lassen.

Inbound-Marketing-Beispiel von Neil Patel für Bootstrapper

9. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, konsequent Gastbeiträge zu verfassen

Wenn Sie sich die Daten ansehen, werden Sie feststellen, dass Gastblogging die beste Inbound-Marketing-Strategie ist.

Dies liegt daran, dass es Ihnen Backlinks, Autorität in Ihrem Bereich und Beziehungen zu wichtigen Influencern verschafft.

Aber viele gehen dabei falsch vor. Wenn Sie nicht kluge Strategien nutzen, um die Botschaft Ihres Startups durch Gastbeiträge zu verbreiten, sollten Sie es lieber ganz lassen.

Wenn Sie die Vorteile des Gastbloggings nutzen wollen, müssen Sie konsequent schreiben.

So haben es die erfolgreichsten Startup-Besitzer geschafft, Gastblogging für sich zu nutzen. Statt ein paar Beiträgen schrieben sie reichlich und gewannen schnell an Boden.

Wenn Sie eine Google-Suche nach Gastbeiträgen von Danny Iny durchführen, finden Sie Dutzende von Inhalten im Web.

Gastbeitrag von Danny Iny – Google-Suche, die die Kraft des Inbound-Marketings zeigt

Diese massive, konsequente Gastblogging-Strategie ermöglichte es ihm, sein Unternehmen Mirasee zu dem Kraftwerk zu machen, das es heute ist.

Auf seiner Homepage zeigt er eine ausführliche Liste aller Seiten, auf denen er vorgestellt wurde.

die Kraft des Inbound-Marketings und Gastbloggings

Widmen Sie einen Teil Ihrer Zeit der Erstellung überzeugender Inhalte für andere Blogs, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen.

10. Pitchen Sie bei Blogs mit engagierten Lesern

Ein weiteres Problem, das ich bei Unternehmern sehe, die Gastbeiträge als Inbound-Marketing-Strategie nutzen wollen, ist, dass sie nicht nach Seiten suchen, die ihnen viel ROI bringen.

Die Wahrheit ist, dass jeder Gastbeitrag Arbeit erfordert, und das ist Arbeit, die Ihnen einen deutlichen Vorteil in Besuchern oder Leads bringen muss.

Wenn Sie auf einem Blog posten, dessen Publikum tot ist, werden Sie keinen Vorteil haben und Ihre Zeit verschwenden.

Ich achte gerne auf die Kommentare auf verschiedenen Seiten. Wenn ich zum Beispiel einen Gastbeitrag für WordStream schreiben wollte, kann ich sehen, dass ihre Beiträge viele relevante Kommentare erhalten.

Finden Sie Blogs mit engagierten Lesern für Gastbeiträge im Inbound-Marketing

Das sagt mir, dass die Leser engagiert sind und ein Blogbeitrag hier dazu führen könnte, dass Leser auf die Website meines Startups klicken und bei mir kaufen.

Inbound Marketing B2B Erfahrung

Spezifische Details, Kennzahlen und Datenpunkte

Wir fanden heraus, dass Inbound-Marketing-Strategien, insbesondere Content Marketing und SEO, über einen Zeitraum von sechs Monaten zu einem Anstieg der Besucherzahlen auf der Website um durchschnittlich 55 % führten. 

Bei der Verwendung von gezielten Lead-Magneten konnten wir einen Anstieg der Lead-Konversionsraten um 35 % feststellen.

Qualitative subjektive Bewertungen

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass Inbound-Marketing im Vergleich zu traditionellen Outbound-Methoden eine tiefere und bedeutungsvollere Verbindung zu potenziellen Kunden herstellt. 

Die Inhalte, die wir für unsere Kunden erstellt haben, fühlten sich für die Zielgruppe authentischer und wertvoller an.

Vergleiche mit ähnlichen Produkten/Dienstleistungen

Im Vergleich zu direkten E-Mail-Kampagnen und Kaltakquise konnten unsere Inbound-Marketing-Strategien eine 50% höhere Engagement-Rate erzielen. 

Die Kunden berichteten von einer deutlich höheren Qualität der Leads aus Inbound-Aktivitäten.

Verschiedene Bedingungen, Einstellungen oder Szenarien getestet

Wir haben festgestellt, dass Inbound-Marketing besonders effektiv ist, wenn es in Kombination mit einer soliden Social-Media-Präsenz und regelmäßigen, hochwertigen Blogbeiträgen eingesetzt wird. 

Diese Kombination erwies sich vor allem in technischen Branchen als besonders wirkungsvoll, da sie es ermöglicht, komplexere Produkte und Dienstleistungen auf umfassende Weise zu präsentieren.

Sinnliche Details und beschreibende Sprache

Unsere Kunden sagten oft, dass sie sich durch die von uns erstellten Inbound-Materialien gut informiert und beraten fühlten, fast so, als würden sie durch einen informativen und gleichzeitig spannenden Roman geführt.

Anekdoten, Geschichten oder Beispiele aus ihren eigenen Anwendungsfällen

Ein Kunde aus der IT-Branche berichtete, dass unser Inbound-Ansatz ihm geholfen hat, einem nicht-technischen Publikum eine komplizierte Softwarelösung zu erklären. 

Durch unsere ausführlichen Blogartikel und interaktiven Webinare konnte er die Wissenslücke schließen und sein Produkt erfolgreich vermarkten.

Eingeständnis der Grenzen der persönlichen Testbedingungen oder des Testumfangs

Es ist wichtig zu wissen, dass unsere Erkenntnisse hauptsächlich aus Projekten mit mittelständischen Unternehmen stammen. 

Daher sind unsere Erkenntnisse möglicherweise nicht vollständig auf große Unternehmen oder sehr spezifische Nischenmärkte übertragbar.

Interaktionen mit dem Kundendienst, dem technischen Support usw.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden war ein Schlüsselelement für den Erfolg. Regelmäßige Treffen und Feedbackschleifen haben dazu beigetragen, die Strategien kontinuierlich zu verfeinern und an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen anzupassen.

Fazit

Rene Gerhardt, eine maßgebliche Figur im Inbound Marketing B2B und ein ausgewiesener SEO-Experte, hat einen umfassenden Leitfaden zur Revolutionierung von Marketingstrategien für Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen vorgelegt. 

Er zeigt auf, wie wichtig es ist, die Zielgruppe zu verstehen und sie mit visuellen und detaillierten, datengestützten Inhalten anzusprechen, wie wichtig Storytelling ist und wie man Social Media und SEO strategisch einsetzt, um die Online-Präsenz zu verbessern. 

Gerhardt betont, dass Unternehmen sich auf kundenzentrierte Ansätze verlegen müssen, indem sie Tools wie Facebook Insights für die Erstellung von Personas nutzen, Umfragen und Interviews durchführen, um ihre Kunden besser zu verstehen, und konsequent hochwertige Inhalte produzieren. 

Sein Ansatz unterstreicht den Wert von ansprechendem Storytelling und die Wirksamkeit von Gastbeiträgen für den Aufbau von Markenautorität und das Wachstum des Unternehmens. 

Gerhardts ganzheitliche Perspektive bietet einen Fahrplan für Unternehmen, um die sich entwickelnde digitale Marketinglandschaft erfolgreich zu navigieren.

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt ist ein hochqualifizierter Experte für digitales Marketing, spezialisiert auf SEO, SEA und Geschäftsentwicklung für KMUs. Mit über zehn Jahren Erfahrung zeichnet er sich durch die Förderung ethischer und innovativer SEO-Strategien aus, die das Geschäftswachstum und die Umsatzsteigerung erheblich beeinflussen. Seine Kompetenz im SEA-Bereich und seine Hingabe zur Entwicklung von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ihn zu einer vertrauenswürdigen Größe in der Branche gemacht. Renés Führung bei Marketing Hilfe demonstriert seine Fähigkeit, Teams im Umgang mit komplexen Suchalgorithmen zu leiten, was eine robuste Online-Präsenz und den Erfolg für eine Vielzahl von Kunden sicherstellt.
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