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Wie hoch ist der SaaS Profit? Aktuelle Zahlen & Strategien

SaaS Unternehmen sind beliebt, weil ihre betriebliche Hebelwirkung das Potenzial bietet, beträchtliche Renditen zu erzielen. Laut der aktuellsten Studie von Crunchbase sollte der Brutto SaaS Profit idealerweise zwischen 70 – 85% liegen, um gesund zu wachsen.

Während ein SaaS-Unternehmen oder ein Start-up normalerweise eine erhebliche Investition erfordert, um ein minimal überlebensfähiges Produkt (MVP) zu entwickeln, verbessern sich die Bruttomargen bei SaaS in der Regel schnell, vorausgesetzt, die Produkt Markt Passung ist gut und das Kapital wird verantwortungsvoll investiert. 

Letztendlich wird dies zu einer gesunden Nettogewinnmarge führen. Aber wie wissen Sie, ob Ihre Gewinnmargen gesund sind? 

Zusammenfassung 

  • SaaS-Bruttomargen: Idealerweise über 80%. Unter 70% kann für Investoren problematisch sein.
  • Kundenakquisitionskosten (CAC): Höher bei Geschäftskunden als bei Verbrauchern, aber Geschäftskunden zahlen mehr und bleiben länger.
  • Unternehmensgesundheit: Bruttogewinnmarge ist ein wichtiger Gesundheitsindikator. 60% Marge bedeutet 60 Cent Gewinn pro 1 Euro Umsatz.
  • Geschäftsmodell: Abonnement- und Geschäftsmodell beeinflussen Erträge und Kosten.
  • Betriebskosten: Effizienz in Marketing, Verwaltung und F&E ist entscheidend für die Gewinnmarge.

Wie hoch sollte der SaaS Profit sein?

Die Gewinnmargen eines SaaS-Unternehmens/Start-ups hängen von der Gesamtgröße und dem Alter des Softwareunternehmens ab. 

In den ersten Jahren des Lebenszyklus eines SaaS-Unternehmens tendieren Start-ups dazu, Verluste zu generieren. 

In späteren Perioden wird es wichtiger, das Umsatzwachstum und die Betriebskosten in Einklang mit den Brutto- und Nettogewinnen zu bringen.

Basierend auf der neuesten Umfrage von KeyBank Capital Markets aus dem Jahr 2021 unter 354 privaten SaaS-Unternehmen waren die SaaS-Gewinnmargen im Jahr 2021 für das durchschnittliche SaaS-Unternehmen wie folgt:

Eine der SaaS Vorteile ist die hohe Brutto Profit Marge für Abonnements lag bei etwa 80 %, während die gesamte Bruttogewinnmarge, einschließlich Kundensupport, zwischen 68 % und 75 % lag. [1]

Die Nettogewinnmarge eines neuen SaaS-Geschäfts ist in der Regel negativ, da erhebliche Ressourcen in Vertrieb & Marketing, Allgemeine & Verwaltungskosten und Forschung & Entwicklung investiert werden.

4 Strategien zur Verbesserung des SaaS Profit

Die Bruttogewinnmarge ist ein Weg, um die Gesundheit eines Unternehmens zu messen; sie beschreibt das Geld, das nach Abzug der Herstellungskosten (COGS) vom Umsatz übrig bleibt. 

1. Optimieren Sie Ihr Angebot

Einzelhändler könnten unrentable Artikel aufgrund von Verkaufsdaten entfernen.

Einzelhandelsunternehmen könnten ihre Verkaufscharts durchgehen, um zu sehen, was am profitabelsten oder am meisten verkauft wurde, und weniger profitable oder beliebte Artikel aus ihrem Sortiment entfernen.

Für Discussion Box, die ihren Fokus darauf verengt hat, Dienstleistungen ausschließlich für leitende Geschäftsfrauen anzubieten, war die Erschließung einer Nische innerhalb der gesättigten Eventbranche der Schlüssel zur Erhöhung ihrer Preise und damit ihrer Bruttogewinnmarge. 

Obwohl dieser neue Ansatz einige Kompromisse erforderte, wie zum Beispiel eine kleinere Zielgruppe und finanzielle sowie zeitliche Kosten für die Neugestaltung der Kommunikation, führte die Veränderung zu einer signifikanten Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts [1].

“Der Vorteil [dieser Veränderung] war, dass wir nicht mehr im Preiswettbewerb stehen mussten und für den Wert, den wir bieten, Geld verlangen konnten”, sagt Carter.

2. Neuverhandlung mit Lieferanten für bessere Konditionen

Wenn Sie auf Lieferanten angewiesen sind, könnten Sie um einen Rabatt bitten, wenn Sie in großen Mengen kaufen oder all Ihr Geschäft auf sie umstellen.

“Sprechen Sie mit Ihrem Lieferanten, aber seien Sie nicht aggressiv”, sagt Walker. “Überlegen Sie, wofür Sie zahlen, was Sie nicht schätzen – und welche Kosten des Lieferanten Sie reduzieren können.”

Walker veranschaulicht dies anhand eines persönlichen Beispiels. Ein Unternehmen, in dem er tätig war, erhielt Lieferungen in Kartonschachteln, und die Entsorgung dieser Schachteln – das Laden in eine Presse und dann das Verladen des Abfalls in einen Lkw – verbrauchte wertvolle Arbeitszeit der Mitarbeiter.

Das Unternehmen schlug vor, dass der Lieferant die Kartonschachteln durch wiederverwendbare Kunststoffboxen ersetzt, was dem Lieferanten 40 Pence pro Box einsparte.

“Wir teilten uns diese Ersparnis und machten so mehrere tausend Euro zusätzlichen Bruttogewinn im Monat”, sagt Schmidt. “Außerdem wurde so die Arbeitszeit für andere Aufgaben freigesetzt.”

3. Upselling bei bestehenden Kunden

Sobald Sie einen Kunden ‘durch die Tür’ oder auf Ihrer Webseite haben, können Sie sie dazu verleiten, mehr zu kaufen, um Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen? 

Können Sie sie mit Impulskäufen verführen oder ein E-Mail-System verwenden, um Kunden zu kontaktieren, die ihren Warenkorb verlassen haben?

Dienstleistungsunternehmen können sich stärker auf das Kundenerlebnis konzentrieren, um den durchschnittlichen Bestellwert ihrer Kunden zu erhöhen, sagt Carter. “Wir konzentrieren uns auf die Kundenbindung und Wiederholungsgeschäfte, da es uns deutlich weniger kostet, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, als einen neuen zu gewinnen.”

Discussion Box hat speziell für bestehende Kunden eine Kompetenz zur Kuratierung von Thought-Leadership-Inhalten entwickelt [2], die als Zusatz zu ihren Kampagnen angeboten wird.

Dies half, den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen, “einfach weil unsere Kunden mehr von dem wollen, was wir anbieten”, sagt Carter.

4. Steigerung der Effizienz und Produktivität

Steigerung der Effizienz und Produktivität

Carter gibt zu, dass Herausforderungen mit dem Personal in den Anfangstagen ihres Unternehmens die Bruttogewinnmarge beeinträchtigt haben.

“Wir hatten keine Leute, die bereit waren, sich die Ärmel hochzukrempeln”, sagt sie. “Das beeinträchtigte die Erbringung unserer Dienstleistungen, was bedeutete, dass wir unsere Arbeit verdoppeln mussten, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.” 

Das Unternehmen konzentriert sich jetzt darauf, Kandidaten mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen [3] und gemeinsamen Werten zu finden, anstatt sich ausschließlich auf Erfahrung und Fähigkeiten zu konzentrieren.

Auch die Automatisierung manueller Prozesse – und der Aufbau eigener Technologie – hat dazu beigetragen, die direkten Kosten zu senken, sagt sie. “Elemente unserer maßgeschneiderten SaaS Eventplattform haben die Abhängigkeit von Drittsystemen verringert und die Arbeitsbelastung für unser Kundenerfolgsteam reduziert, sodass sie mehr Zeit für das Kundenerlebnis haben”, sagt Carter.

Walker glaubt, dass die meisten Unternehmen überbesetzt sind, was die Bruttogewinnmarge beeinträchtigt. “Die Unternehmen, die die Vier-Tage-Arbeitswoche testen, sind ein Beweis dafür; es gibt viel mehr Produktivität zu holen.”

Er schlägt vor, dass Unternehmen jeden internen Prozess überprüfen und bewerten, ob sie verkürzt oder effizienter gestaltet werden können. Es lohnt sich, Wege zu finden, Mitarbeiter dazu zu ermutigen, sich daran zu beteiligen.

“Fragen Sie Ihre Leute nach SasS Ideen“, sagt er. “Wenn Ihre Gewinne steigen, teilen Sie diesen Erfolg mit Ihrem Personal, und Sie werden die besten Talente behalten.”

Höhere Bruttomargen sind attraktiv für Investoren und Käufer

Hochwertige SaaS-Unternehmen streben Bruttomargen von über 80 % an.

Hochwertige SaaS-Unternehmen weisen Bruttomargen zwischen 75 % und 90 % auf. Idealerweise sollten sie über 80 % liegen.

Wenn die Bruttomarge eines Softwareunternehmens unter 70 % liegt, kann dies Anlass zur Sorge geben. 

Das Unternehmen könnte von einem Investor übersehen werden, der ein kapitaleffizienteres Geschäft unterstützen möchte, oder von einem strategischen Käufer, der sicherstellen möchte, dass Akquisitionen wertsteigernd sind, indem er Unternehmen kauft, die auf oder über ihrer eigenen Bruttomarge liegen.

Im Großen und Ganzen ist eine hohe Bruttogewinnmarge ein zeitbewährter Weg, um erfolgreich zu wachsen und ein bedeutendes Unternehmen aufzubauen.

Diese Erkenntnisse stammen von Rene Gerhardt, dem Inhaber der Webseite und einem bewährten SEO-Experten, der eine Autorität in Sachen SaaS-Profit ist.

Gesündere SaaS-Gewinnmargen aufbauen

Das Verfolgen und Benchmarking Ihrer SaaS-Gewinnmargen [4], indem Sie Ihre Ausgaben als Prozentsatz Ihrer Nettoerlöse berechnen, ist ein schneller und effektiver Weg, um zu wissen, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern steht. 

Ob Sie sich Ihre Vertriebsausgaben, F&E-Kosten oder andere wichtige SaaS-Kennzahlen ansehen, die Analyse Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung kann Ihnen helfen, wichtige Branchen-Benchmarks zu erfassen.

SaaS-Unternehmen haben einzigartige Kennzahlen, die Finanzführungskräften helfen können, die Gesundheit ihres Geschäfts besser zu verstehen. 

Wenn Sie mehr Informationen zur Messung von SaaS-Kennzahlen wünschen, haben wir das Richtige für Sie. Wir haben eine kostenlose herunterladbare Vorlage und einen ausführlichen Artikel vorbereitet, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen.

SaaS-Gewinnmargen: Was sagen die Benchmarks?

Nettoerlöse, Dienstleistungskosten und Bruttogewinnmarge bei SaaS

Der wichtigste Treiber des Nettoeinkommens sind die Erträge. Die Anzahl der verkauften Lizenzen, der Preispunkt und der Produktmix sind wesentlich, um das Umsatzwachstum Ihres Unternehmens zu verstehen. 

Ihr Abonnementmodell (monatlich/jährlich) und Ihr Geschäftsmodell (B2B oder B2C) werden sich auf Ihre Erträge und die Dienstleistungskosten auswirken (siehe unseren Leitfaden und die Vorlage für Umsatzprognosen für weitere Informationen).

SaaS-Unternehmen, die an Geschäfte und insbesondere an große Unternehmen verkaufen, tragen in der Regel wesentlich höhere anfängliche Kundenakquisitionskosten (CAC) als Unternehmen, die an Verbraucher verkaufen. 

Allerdings zahlen Geschäftskunden in der Regel wesentlich höhere Preise und haben geringere Abwanderungsraten (der Umsatz ist beständiger).

Laut KeyBanc Capital Markets liegt die durchschnittliche Bruttomarge für Abonnements im Jahr 2020, berechnet als Bruttogewinn dividiert durch die Gesamterträge, bei 80 %. 

Die Bruttomarge sinkt auf 73 %, wenn die Kosten für den Kundensupport in die Herstellungskosten (COGS) einbezogen werden. 

Diese Prozentsätze bleiben für Unternehmen mit einem Umsatz von 5 Millionen bis 100 Millionen Dollar recht stabil.

Marketing & Vertrieb, Allgemeine & Verwaltungskosten (SG&A) und F&E-Ausgaben

Obwohl abonnementbasierte Softwareunternehmen langfristig sehr profitabel werden können, kann es lange dauern, bis der Punkt der Netto-Rentabilität erreicht ist.

Zum Beispiel verbuchte die Atlassian Corporation, das hocherfolgreiche Softwareunternehmen hinter Jira und Trello, ihren letzten Netto-Gewinn im Jahr 2016, trotz einer mehr als Vervierfachung ihres Umsatzes in den 5 Jahren von 2016 bis 2021. 

Wo liegen die durchschnittlichen Kundenakquisitionskosten (CAC) für ein B2B SaaS Unternehmen? 

SaaS-BrancheVerbraucherKMUMittlerer MarktUnternehmen
Agtech€219€551€1,641€6,253
AdtechN/A€504€1,987€7,693
Automobil€127€340€2,390€5,777
Luftfahrt & Verteidigung€261€458€3,213€7,191
Gebäudemanagement & IoT€185€517€1,898€6,575
Geschäftsdienstleistungen€205€527€3,994€6,522
Chemie & Pharma€248€734€3,209€5,416
CleantechN/A€607€2,131€6,589
Bau€149€549€3,977€7,128
Design€247€592€1,351€5,280
E-Commerce€58€247€1,265€1,971
Bildung€238€726€2,533€5,993
Unterhaltung€160€426€2,601€4,695
IngenieurwesenN/A€496€2,145€5,315
Fintech€182€1,305€4,413€13,295
Gastgewerbe€320€817€3,352€8,503
IndustrieN/A€488€3,253€6,561
Versicherung€467€1,152€4,002€10,105
Legaltech€145€269€2,367€5,797
Öl & Gas€82€320€3,061€7,097
Medtech€288€829€3,893€9,919
Projektmanagement€204€802€2,633€6,687
Proptech€166€466€2,704€7,785
Einzelhandel€68€273€2,682€8,116
Sicherheit€157€725€4,758€9,199
Personalwesen & HRN/A€369€1,721€6,079
Telekommunikation€82€625€4,740€9,882
Transport & Logistik€158€435€3,528€7,205

Fazit 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rentabilität und der Erfolg von SaaS-Unternehmen wesentlich von effizienten Geschäftsmodellen, gut verwalteten Kundenakquisitionskosten und starken Bruttogewinnmargen abhängen. 

Idealerweise sollten SaaS-Unternehmen eine Bruttomarge von über 80% anstreben, da Werte unter 70% potenzielle Investoren und Käufer abschrecken könnten. 

Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei die Struktur der Erträge und die Auswahl des Geschäftsmodells (B2B oder B2C), da diese maßgeblich sowohl die Einnahmen als auch die damit verbundenen Dienstleistungskosten beeinflussen. 

Effiziente Betriebskosten, insbesondere in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung, sind ebenso entscheidend für die Erzielung einer gesunden Gewinnmarge. 

Zusammengefasst ist ein tiefes Verständnis dieser Faktoren unerlässlich, um im dynamischen SaaS-Markt erfolgreich zu sein.

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt

Rene Gerhardt ist ein hochqualifizierter Experte für digitales Marketing, spezialisiert auf SEO, SEA und Geschäftsentwicklung für KMUs. Mit über zehn Jahren Erfahrung zeichnet er sich durch die Förderung ethischer und innovativer SEO-Strategien aus, die das Geschäftswachstum und die Umsatzsteigerung erheblich beeinflussen. Seine Kompetenz im SEA-Bereich und seine Hingabe zur Entwicklung von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ihn zu einer vertrauenswürdigen Größe in der Branche gemacht. Renés Führung bei Marketing Hilfe demonstriert seine Fähigkeit, Teams im Umgang mit komplexen Suchalgorithmen zu leiten, was eine robuste Online-Präsenz und den Erfolg für eine Vielzahl von Kunden sicherstellt.
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